Magieregeln

Da Magie sehr mächtig und leicht zu Blödsinn zu missbrauchen ist, gelten für Magier noch zusätzliche Regeln:

  • Zauber so  verwenden, wie sie im Konzept stehen. Ein Feuerball ist ein Feuerball und weder ein Flämmchen, noch ein Großbrand. Ein Sturm ist keine sanfte Brise.
  • Zauber im Rollenspiel nur verwenden, wenn man sie auch Engine beherrscht. Gerne darf aber das fehlschlagende Üben solcher Zauber ausgespielt werden.
  • Zum Zaubern benötigt es den Zauber, Mana, Reagenzien und die Worte der Macht. Sie müssen allesamt beim Ausspielen berücksichtigt werden. Ausnahmen bilden nur Titelmagier (siehe unten)
  • Im Kampf im Rollenspiel müssen Zauber ausführlich ausgespielt werden . Dem Opfer muss offen gelassen werden, ob der Zauber trifft bzw wirkt oder nicht.
  • Verwandlungen betreffen immer den ganzen Körper, aber nie den Verstand des Magiers. Er kann deshalb verwandelt nur dann sprechen wenn der Körper das hergibt und hat beispielsweise als Katze keinerlei Bedürfnis, Mäuse zu fressen.
  • Zur besseren Spielbarkeit im Rollenspiel dürfen Magier sich einmal emotelos neu verwandeln, wenn ihr Zauber endet. Er gilt dann im Spiel als weiterhin aufrechterhalten. Beim nächsten Mal muss der Zauber auch im Rollenspiel wieder ausführlich ausgespielt werden. Er gilt dann als beendet und neu gewirkt.
  • Gewandelte Magier können nicht fliegen. Der Körper als Vogel, Dämon oder ähnliches gibt das zwar her, aber die entsprechende Koordination fehlt.
  • Das Markieren, Benutzen und Besitzen von Runen in Dungeons hinein oder unmittelbar zu Spawnpunkten ist verboten. Dies gilt ebenso für Signalfeuer und sonstige Wege der Reise per Magie.

Besonderheiten für Titelmagier

  • Magier und Großmagier mit Titel müssen die Worte der Macht nicht aussprechen. Sie sind konzentriert genug, um die Worte nur in Gedanken zu formulieren.
  • Großmagier können die Kraft der Reagenzien auch aus ihrer Tasche abrufen, ohne sie in die Hand zu nehmen.
  • Magiern und Großmagiern werden individuelle Zauber und Reisetore zur Verfügung gestellt.