Zwergengötter

Der Pantheon des Zwergenglaubens ist auf vier Gottheiten beschränkt. Radox, der Vater aller Zwerge, Zoronox, Vater der Schlachten, Agosh, Vater des Feuers und Igelne, Mutter des Handwerks und der Kunst
Zoronox, Agosh und Igelne stammen von Radox ab und zusammen umfassen sie jegliche Glaubensbereiche der Zwerge. Sie sind alle samt ein fester Bestandteil der zwergischen Kultur und das alltägliche Leben der Zwerge ist auf sie abgestimmt. Anders als bei anderen Kulturen, leben Zwerge eher praktisch veranlagt und haben nicht für jeden Gott einen eigenen Tempel. Zentral des Berges thront meist ein riesiges Gebäude, welches allen vier Göttern geweiht ist und in denen sie verehrt werden.

Die Götter

Radox

Vater der Zwerge
Radox, der bei anderen Rassen auch als Aestifer bekannt ist, ist der Göttervater aller Zwerge. Die Zwerge wurden aus den Elementen des Berges erschaffen und Radox formte in seiner Schmiede Seelen aus der Essenz aller Elemente und gab sie dieser Rasse ein. So entstanden die ersten Zwerge.

Glaube und Kult um Radox – Der Gott im Rollenspiel

Radox ist die zentrale Figur im Glauben der Zwerge. Die Geoden und andere zauberkundige Zwerge betrachten ihn als ihren Schutzpatron. Jedem Zwergenkönig steht ein Priester des Seelenschmiedes als Berater zur Seite. Offizielle Feiern wie Krönungen oder Hochzeiten von Königen werden von Radox’s Priestern geleitet. Die Zwerge glauben, daß der Seelenschmied seine Schmiede tief unter der Erde hat.

Zoronox

Vater der Schlachten
Zoronox ist der Erstgeborene von Radox. Sein Vater vermachte ihm den Einflußbereich des Krieges. So wurde er der Schutzpatron der Krieger. Zoronox ist ein perfekter Kämpfer, der in der Schlacht nie zurückweicht, egal wie hoffnungslos die Situation aussieht. Er ist dafür bekannt, die geringste Schwächen der Gegner wahrzunehmen, und so den Sieg in der Schlacht zu erringen. Er wird als großer, muskulöser Zwerg dargestellt, beeindruckend und furchteinflössend in seiner angeschlagenen, blutverschmierten Rüstung. Er ist glatzköpfig und trägt einen weißen, langen Bart. Zoronox liebt den Kampf. In der Schlacht brüllt er seinen Beifall für geschickte Kampftaktiken, Mut und meisterliche Handhabung der Waffen heraus, sogar wenn diese Fähigkeiten gegen ihn selbst angewandt werden. Oft singt er uralte Schlachtgesänge oder Spottlieder während des Kampfes, um seine Gegner nervös zu machen. Er ist ein Meister, wenn es darum geht, den Verlauf einer Schlacht gegen den Feind zu wenden. Normalerweise greift er nur in eine Schlacht ein, um aussichtslose Überlegenheit eines Feindes wettmachen zu können, Vorteile durch Verrat auszugleichen und den Verräter zu bestrafen. Zoronox wacht über das Volk der Zwerge in seiner Bergfestung. Er fördert Eigenschaften wie Mut und Standhaftigkeit im Kampf, Meisterschaft in der Beherrschung der Waffen und Kampftaktik in seinen Anhängern.

Glaube und Kult um Zoronox – Der Gott im Rollenspiel

Hauptsächlich wird Zoronox von den Thollis verehrt und angebetet. Die Gebete an Zoronox sind kurz und werden meist nur als ein Stoßgebet vor einer Schlacht gesprochen. Es gibt nur wenige Priester dieses Gottes, da ihm zugesprochen wird, das er wenig Wert darauf lege, angebetet zu werden. Stattdessen soll man Ihm mit einem Mutigen und am besten auch erfolgreichen Kampf Ehre bereiten.

Agosh

Vater des Feuers
Agosh ist der Zweitgeborene von Radox. Ihm schenkte sein Vater die Macht über das Feuer, das Geschick des Schmiedens. Er ist der Schutzpatron der Schmiede, Feinschmiede und Bergmänner. Er ist wohl einer der am häufigsten angebeteten Götter des zwergischen Pantheons. Er sorgt dafür, das die Essen heiß, die Erze reichlich und die Schmiedeprodukte perfekt sind. Er wird oft als ein kräftiger Zwerg mit langen Haaren und Bart dargestellt, der mit erhobenen Hammer vor einem Amboss steht.

Glaube und Kult um Agosh – der Gott im Rollenspiel

Korvaks leben unter der Obhut dieses Gottes und so richten sie auch Ihr Leben darauf aus. Die ruhmreichsten Arbeiten der Zwerge werden der Macht von Agosh zugesprochen. Vor großen Projekten holen sich die Korvaks gern den Segen ihres Gottes, bevor sie sich daran zu schaffen machen. Priester dieser Gottheit sind oft vertreten und halten sich gern in der nähe von Schmiedewerkstätten auf.

Igelne

Mutter des Handwerks und der Kunst
Igelne ist die Tochter von Radox und bekam von Ihrem Vater den Einflussbereich der Kunst und des Handwerks zugesprochen. Sie gilt als Hüterin der Lebenshalle, als Mutter aller Zwerge und als Schutzpatronin der Kinder. Sie sorgt für gelungene Ernten, reichlich Bier und dient als Muse für die Barden der Zwerge. Sie wird als eine Junge Frau mit langen Haaren dargestellt. Sie hat meist eine Schürze umgebunden und trägt einen Bierkrug in der Hand. Oftmals trägt sie in der anderen noch eine Harfe.

Glaube und Kult um Igelne – Die Göttin im Rollenspiel

Igelne ist die Göttin der Kilara, Noktam, Edista, Schreiner, aber auch die Steinmetze der Zwerge verehren sie. Vorallem die Kinder stehen unter dem Schutz der „Mutter“. Die Priester der Igelne sind ausnahmslos weiblich und helfen oft bei der Ausbildung der Kinder. Sie überwachen das fortschreiten der Lebenshalle und man sagt Ihnen nach, das sie selbst für einen Zwerg, sehr viel Bier vertragen. Wenn die Zwerge ein Fest organisieren, ist der Priester und somit der Segen von Igelne nicht weit.