Zauber

Zauberzirkel

Der Zirkel der sogenannten Bauernmagie wird von allen magischen Wegen beherrscht und wird daher bei der Charerstellung automatisch und kostenlos erlernt.
Es lassen sich entweder Feuermagie oder Wassermagie bzw. entweder Luftmagie oder Erdmagie erlernen, da sich Elemente Feuer und Wasser bzw. Luft und Erde entgegenstehen. Der einzige Weg, der alle Elemente gleichzeitig lernen darf, ist der des Elementaristen.
Priesterwunder und Paladingaben zählen enginetechnisch als Zauber, verbrauchen aber nur Mana, keine Reagenzien. Maßgeblich für das Wunderwirken ist die Fertigkeit ‚Beten‘ (ehemals ‚Spirit Speak‘). Später wird hier noch ein Verbrauch von ‚Gebetpunkten‘ dazukommen.
Nekromantie verwendet statt Reagenzien Essenzpunkte und die gleichnamige Fertigkeit ‚Nekromantie‘.

Bauernmagie, 1 – 49

Als Bauernmagie werden von den Magiebegabten all jene Sprüche zusammengefasst die einfach zu erlernen sind und nur in kleinem Maße den Magiefluss manipulieren. Diese Sprüche sind meist so einfach das selbst Bauern sie mir etwas Mühe erlernen können, daher der etwas ungewöhnliche Name.

  1. Nachtsicht [ Mana: 4 / Reagenzien: Schwefelasche, Spinnenseide ]
    In der Dunkelheit erzeugt dieser Spruch etwas Licht auf euren Wege
  2. Schild [ Mana: 4 / Reagenzien: Schwefelasche, Ginseng, Knoblauch ]
    Die Haut des Ziels wird etwas verfestigt und somit steigt dessen Rüstungswert
  3. Feuerpfeil [ Mana: 4 / Reagenzien: Nachtschatten, Schwarzperle ]
    Ein magischer Feuerpfeil wird Richtung Gegner geschleudert und verursacht leichte Verbrennungen
  4. Heldentum [ Mana: 6 / Reagenzien: Alraune, Ginseng ]
    Die Attribute des Ziels werden für eine bestimmte Zeit etwas erhöht.
  5. Schmerz [ Mana: 6 / Reagenzien: Nachtschatten, Spinnenseide ]
    Schmerz durchfährt den Körper des Opfers und raubt diesem Lebenskraft. Äußerlich verursacht dieser Zauber keine sichtbaren Wunden.

Heilungsmagie, 50 – 99

  1. Heilen [ Mana: 5 / Reagenzien: Spinnenseide, Ginseng, Knoblauch ]
    Heilende Hände legen sich über kleine Wunden und schliessen sie.
  2. Starkes Heilen [ Mana: 11 / Reagenzien: Spinnenseide, Ginseng, Knoblauch, Alraune ]
    Heilende Hände legen sich über große Wunden und schliessen sie.
  3. Gruppen Heilen [ Mana: 25 / Reagenzien: Spinnenseide, Ginseng, Knoblauch, Alraune ]
    Charaktere die in der Nähe des sprechenden Heilers stehen, werden geheilt
  4. Gift heilen [ Mana: 6 / Reagenzien: Knoblauch, Ginseng ]
    Das Gift, daß in eurer Blutbahn geraten ist, wird neutralisiert
  5. Gruppen Gift Heilen [ Mana: 15 / Reagenzien: Knoblauch, Alraune, Ginseng ]
    Vergiftete Charaktere die in der Nähe des sprechenden Heilers stehen, werden geheilt
  6. Ohnmacht heilen [ Mana: 50 / Reagenzien: Blutmoos, Ginseng, Knoblauch ]
    Ein bewusstloser Charakter wird aufgeweckt
  7. Halluzination heilen [ Mana: 15 / Reagenzien: Ginseng, Knoblauch, Alraune ]
    Die Halluzination des Charakters wird geheilt
  8. Lähmung heilen [ Mana: 10 / Reagenzien: Blutmoos, Spinnenseide ]
    Ein paralysierter Charakter wird geheilt
  9. Krankheit heilen [ Mana: 10 / Reagenzien: Knoblauch, Alraune, Ginseng ]
    Ein kranker Charakter wird geheilt
  10. Geisteskrankheit heilen [ Mana: 15 / Reagenzien: Ginseng, Spinnenseide, Alraune, Knoblauch ]
    Ein geisteskranker Charakter wird geheilt

Naturmagie, 100 – 149

  1. Pflanzenhand [ Mana: 6 / Reagenzien: Spinnenseide, Knoblauch, Schwarzperle ]
    Eine Pflanzenhecke rankt aus dem Boden heraus und haelt den Spieler fest
  2. Pflanzenranke [ Mana: 9 / Reagenzien: Blutmoos, Knoblauch ]
    Dem Spieler wird es schwer fallen zu laufen, da eine Pflanzenranke ihn festhält. Permanter Stamina-Abzug
  3. Massenlicht [ Mana: 10 / Reagenzien: Spinnenseide, Nachtschatten, Schwarzperle ]
    Spieler die in der Nähe des sprechenden Spielers stehen, werden erleuchtet
  4. Vergiften [ Mana: 9 / Reagenzien: Nachtschatten ]
    Das Opfer wird vergiftet. Permanenter Abzug von Hitpoints
  5. Krankheit [ Mana: 15 / Reagenzien: Nachtschatten, Alraune ]
    Das Opfer wird krank. Permanenter Abzug von Hitpoints und Stamina
  6. Geisteskrankheit [ Mana: 8 / Reagenzien: Alraune, Nachtschatten ]
    Das Opfer wird geisteskrank. Permaneter Abzug von Mana
  7. Elementare [ Mana: 50 / Reagenzien: Schwarzperle, Alraune, Spinnenseide ]
    Ruft ein Feuer-, Wasser-, Erd- oder Luftelementar herbei
  8. Sturm (Natur) [ Mana: 50 / Reagenzien: Blutmoos, Alraune, Spinnenseide ]
    Der Zauberer ruft die Macht des Windes und bündelt sie zu einem Sturm zusammen, der nahestehende Wesen schwer schädigt
  9. Treant [ Mana: 50 / Reagenzien: Schwarzperle, Alraune, Spinnenseide ]
    Ihr beschwört euch einen Waldgeist, der euch tapfer zur Seite steht
  10. Blitz (Natur) [ Mana: 11 / Reagenzien: Schwefelasche, Schwarzperle ]
    Ihr wendet euch gen Himmel und zaubert einen Blitz
  11. Beschuetzer des Waldes [ Mana: 40 / Reagenzien: Spinnenseide, Schwarzperle, Alraune ]
    Ein mächtiger Waldgeist hilft euch eure Gegner zu vernichten
  12. Dornenranken [ Mana: 4 / Reagenzien: Blutmoos, Alraune, Knoblauch ]
    Ranken halten eure Feinde am Boden fest
  13. Dornenwurf [ Mana: 6 / Reagenzien: Nachtschatten, Spinnenseide ]
    Dornen fliegen durch die Luft und zerstechen eure Gegner

Schutzzauber, 150 – 199

  1. Steinhaut [ Mana: 6 / Reagenzien: Ginseng, Alraune, Knoblauch ]
    Eure Haut wird fest wie Stein und macht es dem Angreifer schwerer, euch Schaden zuzufügen
  2. Schutz Magie [ Mana: 11 / Reagenzien: Knoblauch, Spinnenseide, Schwarzperle ]
    Kein Zauberspruch kann euch schaden
  3. Schutz Pfeile [ Mana: 15 / Reagenzien: Knoblauch, Spinnenseide, Ginseng ]
    Der Bezauberte ist gegen Pfeilangriffe geschützt
  4. Schutz Waffen [ Mana: 15 / Reagenzien: Knoblauch, Spinnenseide, Ginseng ]
    Der Bezauberte ist gegen Nahkampfangriffe geschützt
  5. Felsmonster [ Mana: 25 / Reagenzien: Spinnenseide, Blutmoos, Alraune ]
    Der Zauberer beschwört ein Monster aus Stein
  6. Gegenwehr [ Mana: 4 / Reagenzien: Nachtschatten, Alraune, Knoblauch ]
    Angreifer bekommen Schaden ab, wenn sie den Bezauberten angreifen
  7. Steinschlag (Schutz) [ Mana: 10 / Reagenzien: Spinnenseide, Blutmoos, Alraune ]
    Der Zauberer beschwört einen Steinschlag, der Opfer in einem Bereich verletzt und betäubt
  8. Stille [ Mana: 25 / Reagenzien: Knoblauch, Ginseng, Alraune, Spinnenseide ]
    Der Zauberer ist immun gegen alle Arten von Waffen, Pfeilen und Magie, kann aber auch selber weder zaubern noch angreifen
  9. Meteorhagel [ Mana: 40 / Reagenzien: Knoblauch, Alraune, Spinnenseide ]
    Ein tödlicher Meteorhagel fällt auf das Opfer herab
  10. Magiereflektion [ Mana: 14 / Reagenzien: Schwefelasche, Blutmoos, Alraune, Spinnenseide ]
    Der erste Zauberspruch, der auf den Zauberer gesprochen wird, wird zurückgeworfen
  11. Magiebann [ Mana: 20 / Reagenzien: Knoblauch, Alraune, Schwefelasche ]
    Aktive Sprüche wie zB Segen, Schild etc werden damit ausgeschaltet
  12. Altern
    Läßt das Ziel temporär altern.

Illusionie, 200 – 249

Illusionie ist ein reiner Rollenspielzirkel zu dem es keine eigene Klasse gibt. Dieser Zirkel stellt eine Belohnung dar und wird nur für gutes Rollenspiel an beliebige magische Klasse vergeben

  1. Schattenform [ Mana: 6 / Reagenzien: Nachtschatten, Knoblauch ]
    Der Spieler wird zum Schatten seiner selbst und somit durchschaubar
  2. Unsichtbar [ Mana: 20 / Reagenzien: Blutmoos, Nachtschatten ]
    Der Spieler wird unsichbar. Wird aber wieder sichtbar, sobald er sich bewegt
  3. Drachenillusion [ Mana: 25 / Reagenzien: Ginseng, Spinnenseide, Schwarzperle, Nachtschatten ]
    Der Spieler zaubert einen Drachen, den keiner angreifen kann und der selbst keinen Schaden machen kann
  4. Schattenkrieger [ Mana: 15 / Reagenzien: Nachtschatten, Ginseng, Spinnenseide ]
    Ein Krieger aus dem Schattenreich wird heraufbeschworen, der den Spieler verteidigt
  5. Tierillusion [ Mana: 14 / Reagenzien: Nachtschatten, Schwarzperle, Alraune, Spinnenseide ]
    Das Opfer bekommt die Gestalt eines auserwählten Tieres. Es wird lediglich die Form des Tieres übernommen, aber nicht dessen Eigenschaften.
  6. Monsterillusion [ Mana: 14 / Reagenzien: Spinnenseide, Ginseng, Schwarzperle, Blutmoos ]
    Das Opfer bekommt die Gestalt eines auserwählten Monsters. Es wird lediglich die Form des Monsters übernommen, aber nicht dessen Eigenschaften.
  7. Astralkörper [ Mana: 25 / Reagenzien: Nachtschatten, Knoblauch, Schwarzperle ]
    Der Spieler besteht nur noch aus reiner Astralenergie und ist somit gegen alles immun, kann allerdings auch keinen Schaden machen
  8. Halluzination [ Mana: 10 / Reagenzien: Nachtschatten, Spinnenseide, Alraune ]
    Das Opfer wird von verwirrenden Halluzinationen getroffen
  9. Incognito [ Mana: 14 / Reagenzien: Blutmoos, Knoblauch, Nachtschatten ]
    Der Anwender macht sich unkenntlich (Der Name des Spielers wird verdeckt)

Bewegungsmagie, 250 – 299

  1. Wiederkehr [ Mana: 11 / Reagenzien: Blutmoos, Schwarzperle, Alraune ]
    Dieser Spruch bringt euch an den Ort zurück, dessen Koordinaten auf der Rune gespeichert sind
  2. Teleport [ Mana: 11 / Reagenzien: Blutmoos, Alraune ]
    Läßt euch ein Stück teleportieren
  3. Markieren [ Mana: 20 / Reagenzien: Blutmoos, Alraune, Schwarzperle ]
    Eine Rune wird mit den Koordinaten markiert, an denen ihr euch gerade befindet
  4. Laehmung [ Mana: 20 / Reagenzien: Knoblauch, Spinnenseide, Alraune ]
    Das Opfer kann sich eine gewisse Zeit nicht mehr bewegen
  5. Reisetor [ Mana: 40 / Reagenzien: Schwarzperle, Alraune, Schwefelasche ]
    Der Zauber öffnet ein Tor, das zu den Koordinaten führt, die auf einer Rune gespeichert sind
  6. Signalfeuer [ Mana: 30 / Reagenzien: Schwarzperle, Blutmoos, Alraune ]
    Ihr koennt euch damit 6 Stellen markieren, und an diese wieder zurueckkehren.

Wassermagie, 300 – 349

  1. Wasserstrahl (leicht) [ Mana: 6 / Reagenzien: Schwarzperle, Nachtschatten, Blutmoos ]
    Das Opfer wird von einem leichten Wasserstrahl getroffen und bekommt somit Schaden
  2. Heilendes Wasser [ Mana: 8 / Reagenzien: Blutmoos, Ginseng, Spinnenseide ]
    Mit der Kraft des Wassers werden eure leichten Wunden geheilt
  3. Eisstrahl [ Mana: 11 / Reagenzien: Schwarzperle, Nachtschatten, Blutmoos, Alraune ]
    Das Opfer wird von einem leichten Eisstrahl getroffen und dabei eventuell kurz eingefroren
  4. Wasserelementar [ Mana: 50 / Reagenzien: Blutmoos, Alraune, Spinnenseide ]
    Ihr beschwört ein Elementar des Wassers, das euch und eure Begleiter unterstützt
  5. Nebel [ Mana: 8 / Reagenzien: Blutmoos, Alraune ]
    Das Opfer wird von einem Nebelschleier eingehuellt und sieht somit eine gewisse Zeit nur Dunkelheit
  6. Wasserschild [ Mana: 20 / Reagenzien: Knoblauch, Ginseng, Alraune ]
    Der Zauberer wird von einem Wasserschild geschuetzt
  7. Heiliges Wasser [ Mana: 11 / Reagenzien: Blutmoos, Alraune, Schwarzperle ]
    Untote werden schwer getroffen
  8. Wasserstrahl (schwer) [ Mana: 30 / Reagenzien: Schwarzperle, Nachtschatten, Blutmoos, Alraune ]
    Das Opfer wird von einem heftigen Wasserstrahl getroffen
  9. Flutwelle [ Mana: 50 / Reagenzien: Blutmoos, Schwarzperle, Alraune ]
    In allen vier Himmelsrichtungen wird eine heftige Flutwelle ausgesandt, die sich vom Zauberer ausbreitet und jedem schweren Schaden zufügt, den diese Flutwelle trifft
  10. Eishagel [ Mana: 50 / Reagenzien: Blutmoos, Schwarzperle ]
    Der Zauberer beschwört einen schweren Eishagel vom Himmel herab, der alle Gegner in einem Bereich trifft

Erdmagie, 350 – 399

  1. Steinfaust [ Mana: 6 / Reagenzien: Schwarzperle, Nachtschatten ]
    Das Opfer bekommt leichten Schaden
  2. Schnelligkeit [ Mana: 6 / Reagenzien: Blutmoos, Alraune ]
    Das Ziel bekommt mehr Geschicklichkeit
  3. Hand der Erde [ Mana: 15 / Reagenzien: Knoblauch, Alraune, Spinnenseide ]
    Aus der Erde greift eine Hand nach dem Opfer und läßt ihn nicht bewegen
  4. Kraft der Erde [ Mana: 6 / Reagenzien: Alraune, Nachtschatten ]
    Das Ziel bekommt mittels Mutter Erde mehr Staerke
  5. Mana rauben [ Mana: 11 / Reagenzien: Schwarzperle, Blutmoos, Alraune, Spinnenseide ]
    Dem Gegner wird Mana abgezogen und dem Zauberer uebertragen
  6. Versteinern [ Mana: 15 / Reagenzien: Alraune, Spinnenseide ]
    Das Opfer wird zu Stein
  7. Felsenmauer [ Mana: 11 / Reagenzien: Blutmoos, Knoblauch ]
    Eine Steinmauer wird euren Gegnern den Weg versperren
  8. Erdelementar [ Mana: 45 / Reagenzien: Blutmoos, Alraune, Spinnenseide ]
    Ihr ruft die Kraft der Erde und beschwoert ein Erdelementar
  9. Zerschmettern [ Mana: 25 / Reagenzien: Nachtschatten, Schwarzperle ]
    Mit der Kraft der Erde lasst ihr Ruestungen zerschmettern
  10. Alle Last Der Welt [ Mana: 25 / Reagenzien: Alraune, Spinnenseide ]
    Das Opfer wird so schwer, daß es sich nicht mehr bewegen kann
  11. Steinschlag [ Mana: 10 / Reagenzien: Spinnenseide, Blutmoos, Alraune ]
    Schwere Steine und Felsen treffen alle Gegner in einem Bereich
  12. Sandsturm [ Mana: 35 / Reagenzien: Nachtschatten, Spinnenseide, Blutmoos ]
    Ihr beschwoert einen Sandsturm auf eure Opfer
  13. Abgrund [ Mana: 50 / Reagenzien: Schwarzperle, Alraune, Schwefelasche ]
    Der Abgrund der Hoelle klafft auf und jeder, der hineingerät wird schwer verbrannt

Luftmagie, 400 – 499

  1. Saeurewolke [ Mana: 6 / Reagenzien: Blutmoos, Nachtschatten ]
    Eine Saeurewolke veraetzt den Koerper eures Opfers
  2. Schnelligkeit [ Mana: 6 / Reagenzien: Blutmoos, Alraune ]
    Durch die Kraft der Luft schwebt ihr fuer die Dauer des Zaubers ueber den Boden. Damit seid ihr schneller, geschickter und ausdauernder
  3. Windstoss [ Mana: 12 / Reagenzien: Schwarzperle, Alraune, Ginseng ]
    Ein Windstoss stößt euer Opfer zurück und verursacht etwas Schaden
  4. Wolkenbruch [ Mana: 15 / Reagenzien: Schwarzperle, Alraune, Blutmoos ]
    Euer Opfer wird von schwerem Sturm und Regen getroffen
  5. Kugelblitz [ Mana: 11 / Reagenzien: Schwefelasche, Schwarzperle, Alraune ]
    Ein Kugelblitz trifft euer Opfer
  6. Unsichtbar [ Mana: 20 / Reagenzien: Blutmoos, Nachtschatten ]
    Ihr werdet für gewöhnliche Augen unsichtbar
  7. Luftschild [ Mana: 20 / Reagenzien: Blutmoos, Knoblauch ]
    Ein elektrischer Schild umgibt euch und schädigt alle die auch angreifen
  8. Funkenschlag [ Mana: 25 / Reagenzien: Schwefelasche, Schwarzperle, Alraune, Blutmoos ]
    Kleine Funken werden vor euch verstreut und explodieren nach einiger Zeit
  9. Kettenblitz [ Mana: 40 / Reagenzien: Schwefelasche, Blutmoos, Alraune, Schwarzperle ]
    Ein gewaltiger Blitz faehrt nacheinander durch alle eure Gegner in einem großen Gebiet
  10. Luftelementar [ Mana: 45 / Reagenzien: Spinnenseide, Blutmoos, Alraune ]
    Ihr beschwoert ein Luftelementar
  11. Vakuum [ Mana: 50 / Reagenzien: Blutmoos, Nachtschatten ]
    Durch diesen Spruch bleibt dem Opfer die Luft weg. Sollte der Spruch fehlschlagen, faellt er auf euch zurück

Feuermagie, 450 – 499

  1. Flammenflucht [ Mana: 10 / Reagenzien: Schwefelasche, Schwarzperle, Alraune ]
    Eine Feuerwand in jede Himmelsrichtung verbrennt eure Gegner
  2. Flammentanz [ Mana: 25 / Reagenzien: Schwefelasche, Blutmoos, Schwarzperle ]
    Vier Flammenzungen beginnen ihren feurigen Tanz um euch
  3. Feuerring [ Mana: 20 / Reagenzien: Schwefelasche, Knoblauch ]
    Ein Ring aus Feuer schützt euch vor euren Gegnern und fügt jeden der hindurchtritt Schaden zu
  4. Feuerwalze [ Mana: 11 / Reagenzien: Schwefelasche, Knoblauch, Alraune ]
    Eine Wand aus Feuer ensteht und walzt auf eure Gegner zu
  5. Feuerball [ Mana: 11 / Reagenzien: Schwefelasche, Schwarzperle ]
    Ein tödlicher Feuerball wird auf eure Gegner geworfen
  6. Feuerschlange [ Mana: 17 / Reagenzien: Schwefelasche, Schwarzperle, Blutmoos ]
    Eine Schlange aus Feuer verbrennt eure Gegner
  7. Feuerelementar [ Mana: 40 / Reagenzien: Blutmoos, Alraune, Spinnenseide, Schwefelasche ]
    Ihr beschwört ein niederes Feuerelementar
  8. Feuerelementarherr [ Mana: 65 / Reagenzien: Blutmoos, Alraune, Spinnenseide, Schwefelasche ]
    Die Macht des Feuers erzeugt einen mächtigen Elementarherrn, der nur auf einen Befehl von euch wartet, um eure Gegner zu Asche zu verbrennen
  9. Flammenstoss [ Mana: 35 / Reagenzien: Schwefelasche, Schwarzperle, Alraune ]
    Eine Flammensäule brennt lodernd unter einem Gegner
  10. Feuergestalt [ Mana: 45 / Reagenzien: Blutmoos, Alraune, Spinnenseide, Schwefelasche ]
    Ihr werdet durch die Kraft des Feuers selbst zu einer furchteinflössenden Feuergestalt

Beschwoerungen, 500 – 549

  1. Beschwoerung von Wesen [ Mana: 30 / Reagenzien: Blutmoos, Alraune, Spinnenseide ]
    Eins von 32 verschiedenen Monstern und Tieren wird beschworen

Polymorphie, 550 – 599

  1. Verwandlung [ Mana: 30 / Reagenzien: Blutmoos, Alraune, Spinnenseide ]
    53 verschiedene Tier-, Monster- und andere Verwandlungen moeglich

Priesterwunder, 600 – 649

Priesterwunder werden ohne Reagenzien gewirkt und können mit Metallrüstungen gesprochen werden da es sich nicht um Magie im eigendlichen Sinne handelt sondern um Wunder und Manifestationen ihres Glaubens.
Diese Sprüche sind nur durch RP zu erhalten.

  1. Heilen [ Mana: 5 ]
    Durch die Macht der Goetter werden kleine Wunden geheilt
  2. Nachtsicht [ Mana: 4 ]
    Die Goetter verleihen euch die Faehigkeit, in der Nacht besser zu sehen
  3. Gift heilen [ Mana: 6 ]
    Durch eure Haende wird das Gift geheilt
  4. Heilen Gross [ Mana: 11 ]
    Durch die Macht der Goetter werden große Wunden geheilt
  5. Schutz [ Mana: 6 ]
    Euer Rüstschutz wird erhoeht
  6. Segen [ Mana: 6 ]
    Eure Faehigkeiten werden erhoeht
  7. Angst [ Mana: 12 ]
    Der NPC bekommt Angst vor euch und rennt davon
  8. Kontrolle [ Mana: 25 ]
    Tiere mit niedriger Intelligenz koennen unter eure Kontrolle gebracht werden
  9. Exorzismus [ Mana: 30 ]
    Vertreibung beschworener NPCs
  10. Dispel [ Mana: 20 ]
    Zaubersprüche werden damit deaktviert
  11. Untote verbannen [ Mana: 35 ]
    Untote fallen in sich zusammen
  12. Göttlicher Segen [ Mana: 25 ]
    Ihr und eure Mitstreiter werden stärker, schneller und intelligenter

Paladingaben, 650 – 699

Die Paladingaben sind keine ] Zauber die ein Paladin mit Reagenzien oder ählichem herbeiführt, sondern Wunder die durch den jeweiligen Gott gewirkt werden. Dazu gehört das das Ganze im Rollenspiel ausgespielt wird und, auch wenn man alleine ist, vernünftig emoted.
Diese Sprüche sind nur durch RP zu erhalten und werden speziell für den Paladin zusammengestellt (abhängig von der Gottheit).
Metallrüstungen stellen selbstverständlich kein Hindernis für das Wirken von Paladingaben dar.

  1. Glaron’s Schwertsegen [ Mana: 20 ]
    Der Paladin segnet ein Schwert, das so mehr Schaden bei Untote verursacht
  2. Glaron’s Schildsegen [ Mana: 15 ]
    Der Paladin segnet einen Schild, der so besseren Schutz bietet
  3. Glaron’s heilende Hand [ Mana: 10 ]
    Der Paladin heilt Wunden oder verletzt Untote durch ein Gebet an seine Gottheit.
  4. Reinigung [ Mana: 6 ]
    Der Paladin neutralisiert Gift durch ein Gebet an seine Gottheit.
  5. Glaron’s Erleuchtung [ Mana: 4 ]
    Der Paladin verleiht bessere Sicht in der Dunkelheit durch ein Gebet an seine Gottheit.
  6. Goettliche Barriere [ Mana: 4 ]
    Ein Teil des Schadens den der Gegner am Paladin anrichtet wird zurückgeworfen.

Bardenmagie, 700 – 749

  1. Brot und Wein [ Mana: 4 / Reagenzien: Ginseng, Nachtschatten ]
    Verschafft euch im Notfall etwas Nahrung
  2. Heilen (Barde) [ Mana: 6 / Reagenzien: Ginseng, Knoblauch ]
    Durch die Macht der Musik werden kleine Wunden geheilt
  3. Feuerkugel (Barde) [ Mana: 8 / Reagenzien: Nachtschatten, Schwarzperle ]
    Das Opfer wird von einer Feuerkugel angegriffen
  4. Nachtsicht (Barde) [ Mana: 4 / Reagenzien: Ginseng, Spinnenseide ]
    Der Zaubernde kann somit in der Dunkelheit sehen
  5. Gift heilen (Barde) [ Mana: 6 / Reagenzien: Knoblauch, Ginseng ]
    Das Heilen von Gift
  6. Unsichtbar (Barde) [ Mana: 20 / Reagenzien: Blutmoos, Nachtschatten ]
    Der Zaubernde verschwindet vor der Menge
  7. Schmerz (Barde) [ Mana: 6 / Reagenzien: Schwarzperle, Nachtschatten, Spinnenseide ]
    Dem Opfer werden leichte Schmerzen zugefuehrt
  8. Schlafen [ Mana: 10 / Reagenzien: Schwefelasche, Alraune, Spinnenseide ]
    Das Opfer schlaeft ein
  9. Beeinflussen [ Mana: 20 / Reagenzien: Ginseng, Blutmoos ]
    NPC koennen unter der Gewalt des Zaubernden gebracht werden
  10. Angst [ Mana: 20 / Reagenzien: Alraune, Knoblauch, Nachtschatten ]
    Das Opfer laeuft panikartig davon
  11. Vergessen [ Mana: 20 / Reagenzien: Spinnenseide, Nachtschatten ]
    Das Opfer verliert Mana
  12. Erinnerung [ Mana: 20 / Reagenzien: Ginseng, Blutmoos ]
    Permanenter Manaanstieg

Nekromantie

Die Sprüche der Nekromantie werden im Nekromantenkonzept näher beschrieben und hier nicht aufgeführt. Da Spielerwissen, vor allem Unerfahrene, dazu verführt in Charwissen umgewandelt zu werden und Uneingeweihte keinerlei Wissen über Nekromantie haben, führen wir euch lieber garnicht erst in Versuchung.