Stat- und Skilltransfer

Zum Leben eines Chars gehört es dazu, dass nicht immer nur schöne Dinge geschehen, sondern auch schlechte. Das ist für den Spieler dahinter natürlich manchmal hart, schließlich steckt viel Herzblut in einer Figur. Um euch als Spieler ein wenig risikofreudiger zu machen, besteht deshalb bei uns die Möglichkeit, nach einem RP-Tod des Charakters seine Stats und Skills auf einen neuen Charakter zu übertragen. Das soll ein kleiner Trost sein, damit ihr euch wenigstens das Neuskillen spart.

Was bedeutet das?

Stats und Skills werden von uns 1:1 übertragen. In der Regel bedeutet das, dass der neue Char denselben Weg hat, wie der alte. Das ist zumindest die einfachste Variante, denn wenn ein neuer Weg bestimmte Skills nicht besitzt, dann gehen diese einfach verloren. Es ist also für gewöhnlich so, dass sich der Weg des Neuchars an dem des verstorbenen orientiert.

Ihr seid nicht gezwungen, Chars mit demselben Weg zu nehmen und die alten Stats und Skills dorthin zu empfangen. Ausnahmen – also das Verändern der Skills – werden aber nur in Sonderfällen genehmigt. Das gilt insbesondere dann, wenn der Weg des Charakters ein sehr enges, kaum abweichbares Rollenspiel bietet oder auch, wenn dem Spieler nach Verlust eines Sonderchars derselbe Charakter nicht noch einmal gewährt wird.

Ein paar Beispiele:

Hans Krieger stirbt, die Skills werden auf Peter Krieger 1:1 übertragen (derselbe Weg)

Hans Krieger stirbt, die Skills werden (mit entsprechenden Verlusten) auf Hans Magier übertragen (wechselnde Wege)

Hans Nekromant stirbt. Die Skills werden mit entsprechenden Anpassungen auf Hans Magier übertragen (wechselnde Wege mit guter Begründung)

Bitte beachtet: Ausnahmefälle sind und bleiben Ausnahmefälle und werden von uns nur nach reiflicher Überlegung gewährt.

Übertragen werden übrigens nur die Stats und Skills. Häuser, Gold und andere Besitztümer dürfen weder auf den neuen Charakter übertragen, noch an andere Chars verschenkt oder vererbt werden.

So bereitest du deinen Char für die Übertragung vor

Das wichtigste zuerst: Lösche deinen toten Char nicht! Wir brauchen ihn noch für die Referenzwerte. Wende dich zur Übertragung der Skills an einen Scripter (Sir Duncan oder Sir Norand) und teile ihnen gegebenenfalls mit, ob du einen neuen Weg haben möchtest.

Solltest du denken, für dich ist eine Ausnahme zur Skillübertragung nötig, dann begründe das bitte ausreichend.

Erstelle den neuen Char (und teile dem Admin den Namen mit). Jetzt musst du – das ist ganz wichtig – deine Skill- und Statgrenzen festlegen. Ist der Skill (oder Stat) vom alten Char höher als die Grenze, die du festgelegt hast, wird er nämlich ersatzlos abgeschnitten.

Beispiel:

Intelligenz alter Char: 150 (Cap 200)

Intelligenz neuer Char: X (Cap 100)

Macht für den neuen Char: Intelligenz 100 (Verlust: 50 Punkte)

Berücksichtigt das bitte, bevor ihr Lernpunkte tauscht, um davon zum Beispiel Zauberzirkel zu kaufen.

Was muss ich mit dem neuen Char beachten?

Das Rollenspiel des neuen Charakters muss sich maßgeblich von dem des alten unterscheiden. Zwar lassen sich Bekanntschaften nicht immer vermeiden, aber der Charakter sollte weder dieselben Freunde haben, noch in derselben Gilde sein, dieselben Ziele verfolgen und dieselben Verhaltensweisen an den Tag legen.

Bei den offenen Klassen wie Kriegern, Magiern und Handwerkern ist das relativ einfach. Bei Sonderklassen wie Nekromanten, Magiern und anderen kann das aber schwierig sein (nicht grundsätzlich!). Für solche Fälle ist die Ausnahmeregelung gedacht.

Gilt die Übertragungsmöglichkeit nach jedem RP-Tod?

Definitiv nein. Die Skillübertragung ist eine Belohnung dafür, dass ihr im flexiblen Rollenspiel etwas wagt – und verliert. Es geht also um Spontaneität und darum, dass der Tod nicht geplant war. Sie ist nicht dafür gedacht, einen langweilig oder unspielbar gewordenen Charakter loszuwerden und bequem neu zu starten.

Ein Entzug des Chars durch den Staff gilt im weitesten Sinne übrigens auch als „ungeplanter RP-Tod“ und ist damit ebenfalls für eine Skillübertragung geeignet.