Politische Situation

Menschliche Reiche

Das Inselreich Britannia ist Teil des Herrschaftsgebietes des Königreiches Faerlan, dessen Hauptgebiet und Königssitz weit im Nordwesten, jenseits des Meeres gelegen ist.
König Ergain von Faerlan herrscht über 12 Provinzen, von denen Britannia die grösste ist. Bedingt durch seine weit abgelegene Position ist Britannia jedoch relativ unabhängig vom König. Britannia selbst ist unterteilt in die Herrschaftsgebiete der Zwergen, Elfen und Menschen, wobei sich das Herrschaftsgebiet der Menschen wiederum unterteilt in das Herzogtum und weitere kleinere ehemalige Fürstentümer, sowie einige Piratenstädte. König Ergain selbst ist Anhänger des Glaronglaubens und hat ein Auge darauf, dass diese abgelegene, aber für ihn gleichwohl wichtige Provinz nicht völlig im Chaos versinkt.
Natürlich hat Faerlan auch Nachbarkönigreiche, mit denen reger Handel betrieben wird oder mit denen Krieg herrscht.
Die menschlichen Siedlungsgebiete in Britannia bestehen aus der Nordmark (Northern Territory), dem Minocer Bergland, der Lagunenstadt Vesper mit den dazu gehörenden Ländereien, ferner dem ärmlichen Handelsposten Cove, den Piratenstädten Buccaneers Den und Schlangenbucht, dem Magierreich Moonglow, sowie dem Herzstück Britannias: der prachtvollen Hauptstadt Britain und dem Midland.
Herr über Britain, Cove, Minoc und Vesper ist Herzog Eleasar von Britain. Die Geschicke von Yew lenkt ein gewählter Bürgerrat; allerdings wird gemunkelt, dass noch irgendwo ein Spross des alten Adelsgeschlechtes der Nordmärker Herzöge unerkannt und vielleicht ohne Wissen um seine Abkunft leben soll. In Buccaneers Den und Schlangenbucht herrscht die Piratenbande um die „Seeschlange“, die immer wieder einmal die Küsten der übrigen Reiche verheert. Moonglow wird vom Rat der Magier regiert, doch auch hier sollen angeblich noch Abkömmlinge eines alten Adelshauses verschollen sein.

Mytholgische Geschichte Britannias

Dort, wo Britannia nun liegt, soll Libanú dereinst zuerst ihren zarten Fuss auf Terra Mystica gesetzt haben. Britannia ist die lieblichste aller Provinzen unserer Welt und gleichzeitig auch die umkämpfteste, denn nirgendwo sonst ist das Gewebe der Welt derart durchwoben von der Macht der Magie. Diese Tatsache führte dazu, daß Licht und Finsternis ein besonderes Augenmerk auf Britannia richten und dort fortwährend um die Vorherrschaft ringen. Im Laufe der Jahrtausende tobten deshalb viele blutige Schlachten und finstere Zeiten des Leides wechselten in regelmässigen Abständen mit goldenen Abschnitten von Frieden und Wohlstand. Es ist noch nicht lange her, dass die letzte Wolke der Dunkelheit sich hob. Noch ist das Gleichgewicht in der Schwebe, noch ist nicht entschieden, wem die nächsten Äonen gehören werden: dem Licht oder der Finsternis.

Neuere Geschichte

Yew

In den letzten Kriegen opferten die Angehörigen der Britannischen Adelshäuser fast alle ihre Abkömmlinge, um den bösen Mächten Einhalt zu gebieten. In den Wirren der Nachkriegszeit ging viel Wissen verloren. So gelten die Familien der Herzöge von Yew und Moonglow als vernichtet, obwohl es alte Gelehrte gibt, die zu wissen glauben, dass einige Abkömmlinge dieser Herrscherfamilien ohne Wissen um ihre eigene Abkunft überlebten und nun irgendwo unerkannt ihr Leben fristen. Da niemand mehr die Regierungsgeschäfte führen konnte, übernahmen die Heiligen Schwestern vom Kloster der Libanú die Verantwortung für das Land. Yew selbst ist stets bedroht durch marodierende Orkhorden. Da die Schwestern der Libanú auf strenge Neutralität achteten, fanden Verfolgte hier häufig ein Asyl. Nach dem Scheitern eines  Bürgerrates lagen die Ländereien lange brach und wurden schließlich unter die Verwaltung des Grafen von Britain gestellt.

Moonglow

Auch Moonglow blieb nach den letzten Kriegen herrscherlos zurück. Nachdem ein Tribunal die Geschicke des Reiches geführt hatte, nahmen schließlich die Magier des Konzils die Angelegenheit in die Hand. Sie hoben Moonglow in eine andere Sphäre und sorgten dafür, dass hier fortan alle Arten von magischen Lebewesen friedlich nebeneinander leben konnten.

Das Herzogtum

Das Herzogtum wird von Maer von Britannia geleitet, Schwester des Königs Jori I. von Faerlan. Ihr zur Seite steht der faerlansche Thronfolger, Herzog Theodor von Sneholm, Prinz von Faerlan. Er ist Joris ältester Sohn.

Wichtigste rechte Hand der Herzogin ist Graf Bolwen von Britain, der die Geschicke seines Lehens nun schon über Jahrzehnte prägt. Minoc wurde gänzlich in Burggelände umgewandelt und untersteht damit unmittelbar der Herzogin. Der Marktflecken Cove wird traditionell von Handwerkern bewohnt, besitzt aktuell aber keine eigene Führung.

Falkenstein

Mit Erlaubnis des Königs von Faerlan existiert in Falkenstein eine vom Herzogtum unabhängige Gemeinde, die durch einen Rat gelenkt wird. Falkenstein betrachtet sich als neutral, erregte beim Herzogtum aber immer wieder dadurch Aufsehen, dass bekannte Vertreter des Feindes dort geschätzte Gäste sind.

Aldfur

Mit einem Überfall auf die Völkerfestung riss die Schlangenbucht die südlichen Regionen an sich und vereinte das neu gegründete Aldfur, die Schlangenbucht und Buccaneer’s Den zum Reich Aldfur. Auch wenn das Reich rechtstreu geprägt ist, fühlt sich hier vom Gauner bis zum Dämonenbeschwörer jede Art von Gesindel wohl.

Das Königreich der Schatten

… ist in erster Linie ein Mysterium. Niemand weiß, wo es liegt und wer ihm angehört. Von den dunklen Bruderschaften ist die Rede und von ihrer Königin Rona, auch „Trägerin des Zwielichts“ genannt. Manche munkeln, dass die Schattenkönigin hervorragende Beziehungen zu den Herrschenden der anderen Reiche Britannias pflegt.