Alwyzz

Er ist derjenige unter den Göttern, der mit seinem einen Auge gleichzeitig Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart schauen kann. Alles, was es zu wissen gibt, das weiss er. Licht und Finsternis, Gut und Böse, alles vereint er in sich. Manchmal gewährt er einem Sterblichen einen winzigen Augenblick seine Gunst, doch niemals ohne Gegenleistung. Er ist listig und verschlagen, stets darauf bedacht, das Gleichgewicht der Welt zu bewahren. Gefühle kennt er nicht – stets tut er das, was getan werden muss, um den Weltenplan zu erfüllen.
Er vermählte sich mit seiner Zwillingsschwester Libanú und ist Stammvater der übrigen Götter.

Glaube und Kult

Alwyzz ist der passende Gott derjenigen Charaktere, die nach Wissen streben, also z.B. der Gelehrten und Magier, deren Gesinnung freiheitlich ist und deren Ziel es ist, Macht aufgrund von Wissen zu erwerben, wo immer sie es auch finden mögen. Gut oder Böse ist Alwyzz-Anhängern gleichgültig, und die meisten würden ihre Seele verkaufen, nur um Einblick in die Geheimnisse der Welt zu erhalten (neutral/freiheitlich). Viele Alwyzz-Anhänger kleiden sich grau, gern wird auch ein silbernes Amulett in Form eines geöffneten Auges um den Hals getragen. Typische Redewendungen an denen man Alwyzz-Anhänger erkennen kann, sind Floskeln wie „Möge dich der Wissende erleuchten“ „Möge der Wissende deine Augen öffnen“, „Wissen ist Macht“ und ähnliches. All dies ist allgemein zugängliches Wissen. Es wird allerdings gemunkelt, dass es auch einen verborgenen böse-freiheitlichen Kult um Alwyzz geben soll.

Symbolik

Farbe: grau Gern wird ein silbernes Amulett in Form eines geöffneten Auges um den Hals getragen.

Feiertage

Der 12. Monat des Jahres, Wyzzin genannt, ist dem Alwyzz geweiht, der zu diesem Zeitpunkt auf dem Höhepunkt seiner Kräfte innerhalb des Jahresablaufs gilt. Diesen Monat nutzen die Gläubigen für besondere Rituale.