Götter und Dämonen

Ein Gott ist ein unsterbliches Wesen, dasInteresse an der Welt nimmt und sie durch seine Gläubigen zu beeinflussen versucht. Der Anhänger eines Gottes (bzw. eines Kultes oder einer Lebensphilosophie) bemüht sich, den Vorgaben seines Herrn möglichst genau zu entsprechen und seine Ziele populär zu machen und möglichst viele andere von der Richtigkeit seines Tuns zu überzeugen.
Unsere Götterwelt besteht aus einer Vielzahl von Göttern, die zwar unsterblich, jedoch nicht unverwundbar sind. Einige dieser Götter verkörpern das Licht, andere die Finsternis. Diese Götter liegen im steten Kampf miteinander um die Herrschaft der Welt. Zwischen ihnen stehen die neutralen Götter, die sich entweder nicht in den Kampf einmischen oder aber aktiv versuchen, das Gleichgewicht zwischen Licht und Finsternis zu bewahren. Unsere Götter nehmen regen Anteil an der Welt und greifen zum Teil auch direkt ein. Es soll sogar schon vorgekommen sein, dass sie sich Sterblichen gezeigt haben.

Gute Götter

Die guten Götter verkörpern alles Gute und Erhabene. Ihre Heimstatt liegt für Sterbliche unerreichbar auf einem mythischen Eiland oder nach anderen Sagen auf einem nicht erklimmbaren Berggipfel, hoch über den Wolken.

Neutrale Götter

Den neutralen Göttern ist gemeinsam, dass sie weder dem Licht noch der Finsternis dienen, sondern danach streben, die Welt im Gleichgewicht der Kräfte zu halten. Meist beinhaltet einer der Glaubenssätze, dass die Welt nur solange existieren kann, solange keine der beiden Mächte die Oberhand gewinnt und die Gegenseite besiegt.

Böse Götter

Die bösen Götter stehen für alles Niederträchtige und Düstere. Sie hausen irgendwo tief in den Innereien der Welt. Durch einen mächtigen und unpassierbaren Strom von allem anderen getrennt ist das Reich des Vergessens, in welches die Seele nach dem Tod eines Individuums gelangt. Dort wird entschieden, welche Seele das Paradies schauen darf, welche Seele erneut in den Kreislauf von Wiedergeburt und Tod zrückkehrt und wer hinabgestossen wird in die ewigen Qualen der Finsternis.

Andere Gottheiten

Doch nicht nur an Götter glauben die Leute, und so finden sich in der Mythologie auch viele Hinweise auf andere gottgleiche Kreaturen. Oft sind nur sehr wenigen genauere Details bekannt.