Verwandler

Grundwissen zum Verwandler

Jeder der einen Verwandler erschafft, wird sich eine Klasse aneignen die dem „üblichen“ Magier nicht gleicht. Verwandler sind in Rollenspiel, wie auch in der  Engine mehr für das Kämpfen/Unterstützen begabt. Je besser sie in Magiebegabung werden desto mehr/stärkere Wandlungsformen stehen zur Verfügung. Wer einen Verwandler spielt, wird es am Anfang leichter haben als andere Magier Klassen, dennoch sollte man nicht nur wegen diesem Vorteil einen Wandler anfangen. Pure Wandler sind seltener als andere Magier Klassen und das hat seine Gründe. Es gilt auch zu beachten das manche Sonderklassen besser auf andere Magierklassen aufbauen als auf der Wandlerklasse (z.B. Thaumaturgie).

Nun aber zu den interessanten Informationen:

Grundkonzept des Wandlers

Ein Verwandler beschränkt sich nur auf das Verwandeln und erlernen von Kampfkünsten. Seine Hauptskills verteilen sich auf Magiebegabung, waffenloser Kampf, Taktik und Anatomie. Meditation ist dem Verwandler eher zweitrangig da er weniger zu zaubern hat als andere Magier und somit Mana weniger wichtig ist. Dadurch hat die Gattung der Verwandler viele freie Lernpunkte, die er auf Sachen wie Kolbenkampf, Rüstung oder andere Zirkel verteilen kann.
Je nach Ausrichtung werden verschiedene Verwandler unterschieden.

Der arkane Verwandler

Ein Verwandler der viele/alle arkane Zirkel kann wie Schutz, Heilung, Natur, Reisemagie, Luftmagie und Beschwörung. Diese Sorte nutzt Magie öfter und benutzt Nahkampfformen nur im Notfall oder wenn es taktisch Sinn macht. Der arkane Wandler bevorzugt Formen die mehr INT geben da er somit mehr Mana hat, um im Kampf mehr zu zaubern. Zudem finden sich im Luftzirkel viele Kampfzauber die der arkane Verwandler nutzen kann.

Der kraftvolle Wandler

Dieser Verwandler ist mehr ein Krieger als Magier. Er kann gewandelt kämpfen, aber auch ungewandelt. Sein Wissen beläuft sich meist auf Magiebegabung, Waffenlosen Kampf, Taktik, Anatomie, Kolbenkampf, Rüstungsskill, Meditation und Parieren. An Zauber nutzt er sonst nur Heilung und Schutz, gelegentlich auch Reisezauber.
Diese Wandler haben meist hohe Werte bei STR/DEX, dafür weniger INT.

Der Allround-Wandler

Er ist mit arkanen Zaubern und im Nahkampf begabt. Er kann meist die schützenden/heilenden Zauber und auch Luft Zauber für magische Attacken. Reisezauber werden auch von dieser Art gerne genommen. Wie bei den meisten Verwandlern ist waffenloser Kampf wichtig. Meditation, Rüstung und gelegentlich Kolbenkampf haben ihren Wert hier.
Im Normalfall sind seine Attribute gleichmäßig verteilt.

Der Wandler und die Spieleengine

Verwandler und alle Magier mit dem Verwandlungszirkel haben einiges zu beachten im Engine wie Rollenspiel:

  1. Verwandelt kann und darf man keine Items tragen. Dies beinhaltet alle Arten von Items (Rüstung, Kleidung, Waffen und andere). Ausnahme sind natürlich die beiden Menschenformen Mann und Frau. Generell kann man in Monster- und Tierformen keine Gegenstände nutzen oder anziehen.
  2. Man darf gewandelt Zaubern, doch sollte man folgendes beachten: In Tierformen darf man nur sich selber bezaubern, als Monster oder anderes Wesen auch andere. Die Unterstützerform, das sind alle die einen INT-Bonus beim verwandeln bieten (z.B. Irrlicht oder Beobachter) sind sogar ausdrücklich dafür vorgesehen euren Gruppenmitglieder mit Heil- und Unterstützungszaubern zu helfen. Wenn ihr in der Gruppe mit anderen Arkanen seid und keine Unterstützerform benutzt, sollten ihr das Heilen/Unterstützen den anderen Magier überlassen.
  3. Man „darf“ verwandelt Looten. Ist man in einer Gruppe sollte jemand unverwandeltes das Looten übernehmen.
  4. Wie verwandelt man sich? Man verwandelt sich mit einem Schlag, was auch grafisch durch Licht- bzw. Feuersäulen unterstützt wird. Somit ist die Verwandlung kein stundenlanger Akt sondern erfolgt sofort, selbes gilt für Rückverwandlung.

RP des Wandlers

Verwandlung klingt speziell und sehr interessant, allerdings ist es keine exklusive Klasse. Viele andere Magierklassen kaufen sich den Wandlerzirkel und somit kann man öfter auch Nicht-Wandler in verwandelter Form antreffen.
Wandler sind eine starke Engineklasse die sich sehr auf Nahkampf spezialisiert, doch kann man mit etwas Kreativität eine schöne RP Klasse daraus machen. Verwandlungen sind täuschend echt und von anderen Charakteren nur zu erkennen, wenn der Verwandler irgendeinen auffälligen Fehler begeht.

Der Verwandler ist in jeglicher Form geistig immer er selber. Er wird nicht dümmer wenn er als Ork gewandelt ist und handelt nicht nach Instinkten in Tierform.
Auch ist zu beachten das man nicht in jeder Form reden kann. Der gesamte Körper wandelt sich und Tiere und einige Monster haben keine Sprachorgane wie Menschen. Ein Bär kann nur Brummen und gutturale Laute von sich geben, ein Pferd nur wiehern usw.

Ein Wandler nimmt seine Begabung ernst und würde damit keinen Schabernack treiben. Es wird sich daher niemand als Katze verwandeln, um es sich schnurrend in anderer Leute Schoß gemütlich machen. Er würde auch nicht als Ork verwandelt durch Britain laufen, da das seinen sofortigen Tod durch eine Wache zur Folge hätte.