Metallarbeiter

Einleitung

Wenn man den Weg des Metalls wählt, muss man sich entscheiden, ob man hauptberuflich Bergmann, Bastler (Feinschmied) oder Schmied werden möchte. Es ist nur möglich, eine abbauende ODER eine herstellende Tätigkeit auf 150% zu bringen und sofern man eine herstellende Fähigkeit wählt, lässt sich nur Schmieden ODER Basteln auf 150% steigern. Die anderen Skills, die zu dieser Klasse gehören, kann man lediglich auf 70% steigern.

Der Bergmann

Nur ein hervorragender Bergmann wird die kostbarsten Metalle in ausreichender Anzahl finden, einschmelzen und legieren können. Zu beachten ist hier, dass einige Metalle und ihre Legierungen Sonderrassen (Zwerge, Elfen) vorbehalten sind. Ein Bergmann muss, um konkurrenzfähig zu sein, die magische Schwelle von 70 % im Skill Bergbau überwinden, da bis zu diesem Punkt Schmiede und Feinschmiede mithalten können.  Zu empfehlen wäre eine Allianz mit einem Schmied oder Feinschmied, der verarbeitete Erze (bzw. die Produkte) verkauft und den Gewinn mit dem Bergmann teilt.

Neben den Erzen spielen darüber hinaus auch gefundene Steine eine Rolle, aus der Feinschmiede die seltenen Steinmöbel herstellen können. Also nicht wegwerfen, sondern damit handeln! Die Werkzeuge eines Bergmanns sind Pickaxt und Schaufel. Neben den zahlreichen Stollen und Höhlen gibt es Tagewerke, in denen Erze abbaubar sind und auch in den Sandmeeren der Wüste sind förderbare Dinge verborgen.
Man sollte bedenken, dass eine weitreichende Mine nicht gerade mit Licht geflutet ist. Desweiteren ist es dort meistens sehr staubig. Aus diesem Grunde ist es zu empfehlen, eine Laterne oder den praktischen Bergbauhelm zu nutzen. Ebenso sollte man auch darauf achten, nicht mit edler Kleidung, zu arbeiten, denn in einer solchen Umgebung wird diese sicherlich sehr in Mitleidenschaft gezogen. Der Gefahr fliegender Steinsplitter wegen ist es ratsam, eine Schürze zu tragen. Die Hände werden durch die harte Arbeit natürlich sehr strapaziert. Einfache Handschuhe sind hierbei hilfreich, nicht zuletzt, um eventuellen Verletzungen vorzubeugen. Lockere Kleidung bei der Arbeit ist vorteilhaft.

Der Schmied

Waffen, Rüstungen, Messer, Häutungsmesser – wohl kaum eine Klasse ist bei den andern Krieger-Spielern so begehrt wie ein Schmied. Ob schwarzeiserne Plattenrüstung oder stählerner Streitkolben, breit gefächert sind Angebot und Kundschaft. Doch steinig ist der Weg dorthin, denn es gibt oft viel Konkurrenz und es dauert lang, bis man die höchsten Weihen erhält und die wirklich guten und begehrten Plattenrüstungen aus den wertvollen Erzen herstellen zu können. Der Schmied kann sich einen guten Teil seiner Erze selbst in den Minen besorgen, doch wäre es klüger, diese Zeit in die Ausbildung seiner Fähigkeiten zu stecken. Eine Allianz mit einem Bergmann wäre hier angeraten.

Der Feinschmied

Nicht nur Geschmeide liefert der Feinschmied, er kann es mit hoher Meisterschaft auch noch Gegenstände gravieren. Desweiteren fertigt er Dinge des täglichen Bedarfs wie Pfeilspitzen (auch aus Silber!), Sättel, Backbleche, Steinmöbel (Jade, Marmor, Granit…), Scheren und Gartenscheren, Werkzeuge und sonstiges „Allerlei“. Darüber hinaus kann er Lederrüstungen durch Nieten verbessern und veredeln und Panzer- und Schuppenrüstungen  anfertigen. Für die Mutigen und dunkel Besaiteten Kunden stehen auch so exotische Produkte wie Rüstungen aus Drachenschuppen und verschiedenen Knochenarten zur Verfügung. Der Feinschmied ist sowohl von den Produkten als auch von der (notwendigen) Zusammenarbeit mit andern Chars (Handwerker und Jäger) eine der vielfältigesten Figuren. Er benötigt Erze (Eisen und Silber), die er mit seinem Bergbauskill zwar auch selbst besorgen kann, den er aber zugunsten der Ausbildung im Feinschmiedbereich zurückstellen sollte, sobald die ersten Gelder zum Fremdkauf der Erze da sind. Weiter braucht er Steine (Bergmann), Leder (von Jägern), Lederrüstungen (vom Schneider), Panzer, Schuppen ( von Jägern) und Holz (vom Holzfäller). Damit ist dieser Char allein mit der Rohstoffbeschaffung schon sehr beschäftigt und wird selten Langeweile haben. Auch bei dieser Klasse gilt natürlich, dass ein höherer Skill mehr Möglichkeiten bietet.

Ein Hinweis für Feinschmiede: Eine Gravur beschreibt immer nur einen Schriftzug oder eine Verzierung. Sie verändert nicht die Beschaffenheit des Gegenstandes. Die Gravur *aus Gold* wäre also zum Beispiel wörtlich zu nehmen: Der Gegenstand ist mit dem Schriftzug „aus Gold“ beschrieben.