Heilmagier

Informationen zur Charerstellung eines Heilmagiers

Vorwort

Der Heilmagier ist im Gegensatz zum gewöhnlichen Heiler deutlich mehr auf die Engine ausgelegt. Mit verschiedenen Zaubern kann er ganze Gruppen auf einmal heilen und schützen. Doch auch im Rollenspiel stellt er eine interessante Klasse dar, weiss er doch nicht nur über die Heilkunde Bescheid, sondern versteht sich auch im Umgang mit der Magie.

Heilmagie in der Engine

Der Heilmagier ist ein wichtiges Mitglied in jeder kämpferischen Gruppe. Er vermag mit seinen verschiedenen Zirkeln die Gruppe nicht nur zu heilen, sondern gänzlich vor Schaden zu bewahren. Er ist jedoch keinesfalls ein Kämpfer. Für schützende Rüstungen ist er zu schwach und auch mit Waffen kann er nur begrenzt umgehen. Er sollte daher gar nicht erst versuchen, sich als Krieger hervorzutun.

Heilmagie im Rollenspiel

Auch ein Heilmagier sollte grundlegende Kenntnisse über Krankheiten und Verletzungen besitzen – auch OOC – um zu wissen, wie er eine Heilung ausspielen sollte. Heilmagie ist eine recht anspruchsvolle Magie, dementsprechend ist es durchaus denkbar, einen Krieger für zu unbesonnenes Handeln getadelt wird. Dennoch sind sie in kämpfenden Gruppen immer gern gesehene Gäste, die man mit Kräften vor dem Gegner schützt – denn wer weiss, wann man die Dienste eines Heilmagiers braucht? Heilmagier haben darum oftmals auch bei den Charakteren ein hohes Ansehen, die mit Magie gewöhnlich gar nichts am Hut haben. Dennoch sind Magier keine Wunderheiler. Sie vermögen zwar, eine Wunde oder Krankheit zu heilen, die auf gewöhnlichem Wege mehr Zeit benötigen würde, doch gebrochene Knochen oder gar fehlende Gliedmaßen kann auch die Heilmagie nicht richten.

Skillvorschläge für den Heilmagier

Die wichtigsten Skills für einen Heilmagier sind Magiebegabung und Meditation. Die Fähigkeit „Intelligenz beurteilen“ spielt zusätzlich eine Rolle beim Schaden oder in diesem Fall bei der Höhe der zu heilenden Schadenspunkte. Zusätzliche Lernpunkte sollten für den Heilzirkel und den Schutzzirkel aufgespart werden. Wenn der Charakter ein wenig wehrhaft sein soll, lohnt sich in jedem Fall auch der Beschwörungszirkel oder die Wassermagie.