Alchemist

Alchemie allgemein

Die klassische Alchemie beschäftigt sich mit der Vier-Elementen-Theorie, die davon ausgeht, das die vier Elemente (Feuer, Erde, Wasser und Luft) eine eigenschaftslose Urmaterie bilden. Ja nach Verhältnis der Elemente könne man jeden erdenklichen Stoff daraus erzeugen. Ziel ist es, den Stein der Weisen zu erschaffen, eine Substanz mit der sich die Umwandlung der Metalle am besten und leichtesten durchführen lässt. So könnte man aus unedlen Metallen wie Blei das wertvolle Gold erzeugen. Im Mittelalter war man ausserdem auf der Suche nach einem Elixier, das das Leben auf unbestimmbare Zeit verlängert. Trotz unsystematischen Experimentierens wurden von den Alchemisten eine Reihe wichtiger Entdeckungen und Erfindungen (z. B. des Porzellans) gemacht.

Alchemie auf TM

Bevor man sich für den Weg der Alchemie entscheidet, sollte man sich ein paar Grundgedanken über den Werdegang seines Chars gemacht haben. Das Endprodukt der Alchemie (der Trank) ist zwar immer dasselbe, doch nicht etwa das Rollenspiel. Alchemist, Giftmischer, Apothekarius, Druide… Jeder dieser Charaktere hat eigene Ziele, jeder arbeitet auf andere Weise, doch jeder bedient sich der einfachen Alchemie. Auch den Forschungsdrang und das Verlangen nach Wissen sollten alle Charaktere gemeinsam haben.

Alchemisten versorgen vor allem andere Charaktere mit ihren Erzeugnissen wie Heiltränken und Rohöl. Doch einige, ganz besonders mächtige Gebräue, sind ihrer eigenen Zunft vorbehalten…

Alchemie und mehr…

Die Vergabe der Statpunkte sowie die weiteren Fähigkeiten sollten natürlich mit dem späteren Handeln des Chars übereinstimmen. So könnte einige Varianten sein:

Druide

  • Skill: Alchemie, Heilkunde, Naturmagie, Kochen, Fischen
  • Stat: Schwerpunkt auf Intelligenz

Schamane

  • Skill: Alchemie, Anatomie, Kolbenkampf
  • Stat: Schwerpunkt auf Stärke

Klassischer Alchemist

  • Skill: Alchemie, Magie, Meditation, Int. Beurteilen
  • Stat: Schwerpunkt Intelligenz

Giftmischer

  • Skill: Alchemie, Vergiften, Vorkosten
  • Stat: Schwerpunkt auf Intelligenz

Alchemie zum Selbermachen…

Reagenzien: Spinnenseide, Schwarzperle, Knoblauch, Ginseng, Schwefelasche, Alraune, Blutmoos, Nachtschatten, Lindwurmherz, Drachenblut, Dünger, Schwarzmoor, Fledermausflügel, Pilz (Grün/Rot), Vulkanasche, Bimsstein, rohe Rippchen
Zubehör und Werkzeug: leere Flaschen, Mörser und Stössel oder Hexenkessel, Fleischpressklotz (für Rohöl). Zum Herstellen eines Trankes reicht ein Doppelklick auf eine Reagenz oder ein Doppelklick auf Mörser, Stössel, Hexenkessel oder eine leere Flasche, gefolgt von der Auswahl einer Reagenz. Danach lässt sich der gewünschte Trank komfortabel über das Menu auswählen.