Vollmagier

Der Vollmagier ist der klassiche Magier schlechthin, wie man ihn aus Büchern und Filmen kennt. Ein wirklich erfahrener Magier hat ein jahrzehntelanges Studium hinter sich und ein entsprechend hohes Alter. Er kennt sich oft (nicht immer) in der Welt der Folianten und Bibliotheken besser aus, als im echten Leben. Er kann aus dem Kopf ein Dutzend magischer Rituale vorbeten, ist aber überfordert, wenn er ein Kaninchen oder gar ein Stück Hirschbret zubereiten soll.
Der Vollmagier ist kein Kämpfer. Er kann ein wenig drohend mit Stab und Fäusten rumfuchteln, doch Ersterer dient meist nur der Fokussierung der arkanen Energie und Zweitere sind nur dann wirklich gefährlich, wenn sie Formeln in die Luft zeichnen. Allein die relativ geringe Körperkraft, die ihm schon das Tragen halbwegs brauchbarer Rüstungen verwehrt, spricht gegen eine körperliche Tätigkeit.

Intelligenz, die Kraft des Geistes, ist des Vollmagiers Stärke.
Wichtige Fähigkeiten sind: Magiebegabung, Meditation, Intelligenz beurteilen und auch Magieresistenz. Allein in der Wildnis ist ein Vollmagier relativ verloren, so er nicht essen und trinken bei sich führt. Fischen? Kochen? Mässig. Gar ein Lager aufschlagen – ein Ding, dass einen so vergeistigten Menschen schlicht überfordert. Oder unterfordert, je nach Sicht. Aber Magie… welch süßes Wort in den Ohren eines solchen Menschen. Magie atmet er, Magie sieht er, Magie lebt er. Alle Wege der Magie stehen ihm offen.

Aufgrund der vielen wählbaren Zirkel und des Hauptaugenmerkes auf Intelligenz (viel Kraft in den Zaubern, viel Mana) sind Vollmagier auch in relativ jungen Jahren schon fähig, allein zurechtzukommen und auch einen bürgerlichen Wohlstand anzusammeln. Das macht sie zu einem willkommenen Begleiter für jede Abenteurergruppe. Wesen zu rufen oder sich selbst in eines zu wandeln, die Kräfte jedes Elementes zu nutzen UND die Fähigkeiten der Torreisen, der Natur, der Heilung, des Schutzes, dies macht sie flexibel, auf jeden Gegner einzugehen … oder ihm zu entgehen. Ob also eigenbrötlerischer Bücherwurm oder Begleiter der weltlicheren Gefährten, viele Wege stehen offen.