Thaumaturgen

Der Thaumaturg im Rollenspiel

Der Thaumaturg ist in gewisser Weise eine Art magischer Handwerker. Er beschäftigt sich mit handelsüblichen Dingen und behandelt diese mit Magie, um sie zu verstärken, ihnen neue Wirkungen zu verschaffen oder komplett neue Dinge zu erschaffen. Man kann das Bild eines Alchemisten heranziehen, um einen groben Vergleich zu schaffen. Beide fertigen wundersame Dinge aus relativ einfachen Rohstoffen, die Art und Weise wie das passiert und das Ergebnis sind allerdings stark unterschiedlich. Während sich Alchemisten hauptsächlich mit Tränken und Elixieren befassen, nutzt der Thaumaturg vorrangig Alchemistenmetall, Edelsteine und Holz. Ein weiterer Unterschied zum weltlich-wissenschaftlichen Vorgehen des Alchemisten besteht darin, das der Thaumaturg die Rohmaterialen mit Hilfe seiner Magie verschmilzt und verwandelt, um seine Produkte, Dinge wie Reisesteine und -runen oder magische Bolzenspitzen, zu schaffen. So wie ein Elementarist die Elemente beeinflusst, ist die Materie an sich das Gebiet des Thaumaturgen.

Thaumaturgen im Spiel

Thaumaturgen benötigen viel Witz und Ausdauer. Neue Fertigkeiten fallen nicht vom Himmel, sondern müssen mit viel Einsatz erforscht werden. Dafür hat man als Spieler aber auch viele Möglichkeiten, denn gute Ideen werden von uns auch extra für den Charakter per Script umgesetzt.

Dementsprechend können Thaumaturgen teilweise sehr mächtige Gegenstände herstellen. Da damit eine große Verantwortung einhergeht und seltene Dinge auch selten bleiben sollen, müssen Thaumaturgen für sich selbst strenge Regeln festlegen, welche Kunden sie mit welchen Waren versorgen und welche nicht.

Thaumaturgen sind in der Regel Magier, können bei einem guten Konzept aber auch für nichtmagische Klassen freigegeben werden.