Priester

Informationen zur Charerstellung eines Priesters

Priester und Paladine verkünden das Wort ihres Gottes und bemühen sich, möglichst viele zu ihrem Glauben zu bekehren. Während der Priester sich besser auf den Umgang mit Worten, insbesondere das Beten, versteht, kann der Paladin seiner Überzeugung auch mittels Schwert nachdruck verleihen.
Priester- und Paladin-Chars sollten sich intensiv mit unseren Göttern und den Seiten über Glauben und Gesinnung auseinandergesetzt haben, um im RP überzeugend zu wirken.

Priester allgemein

Priester sind Männer und Frauen des Glaubens. Sie leben in Einheit mit dem Gott, dem sie ihr Leben, ihr Sein, gewidmet haben. Nichts, aber auch gar nichts, wird sich zwischen sie und ihren Gott stellen. Weder Liebe noch Freundschaft noch Hass. Nicht das Wohl weltlicher Dinge ist von Belang, allein der Dienst an der Gottheit ist Ziel und oberste Priorität bei allen Entscheidungen. Selbst wenn er Nachteile in der Welt hat wird er an seinem Glauben festhalten, wird er seinem Gott dienen. Das heisst nicht, dass ein Priester ein lebensmüder Fanatiker ist. Aber er wird auch nicht kleinlich bei jedem Problem nachgeben.

Priester und die Götter – wie vertritt man seinen Glauben, was tut ein Priester

Es gibt verschiedene Arten der Götter. „Gute“ (im Sinne der Rechtsprechung des Herzogshauses), „Böse“ (aus Sicht des Herzogtums) und „neutrale“. Drachen besitzen (als reale Wesen) keine eigenen Priester. Bei Dämonen ist es eine Auslegungsfrage, doch werden diese hier aussen vorgelassen, da es einer besonderen Zusammenarbeit mit dem Staff bedarf, um einen Dämonen als Anbetungswesen auf TM zu etablieren. Es wird hier auch nicht auf die Götter in der Spezifizierung „gut/böse/neutral“ eingegehen, denn ein Priester eines bösen Gottes unterscheidet sich nur in der Zielstellung von dem eines guten Gottes, nicht in der Art des Handelns.
Es wird hier eher die Manifestation der Götter als „kriegerisch“ und als „friedlich“ behandelt, da hier größere Unterschiede in der Spielweise der Priester gegeben sind. Alle Priester werden missionieren, um die Gnade ihres Gottes beten (Gebete sind auch die Zauber der Priester, sie verbrauchen keine Kräuter, nur Mana) und die Gläubigen ihres Gottes segnen und unterstützen. Und hier setzen die Unterschiede der Glaubensrichtungen an. Denn die Priester versuchen die Eigenschaften ihrer Götter auf Erden zu verkörpern, ein leuchtendes Beispiel und Vorbild zu sein. Ein Priester eines kriegerischen Gottes wird die seinen mit der Waffe in die Schlacht begleiten, laut den Gott anrufen und helfen die Feinde in die Knie zu zwingen. Adoria und Lorica sind hier gute Beispiele.
Der Priester, der einer sanften, liebevollen Gottheit wie zum Beispiel Libanu folgt, wird dies nicht tun. Heilkunde und Tierheilkunde wären hier zum Beispiel Wege, die man mit beschreiten kann. Vorrangig lebt aber gerade der Weg dieser Gottheit von Worten, von „Überreden zum friedlich sein“, von der allumfassenden Liebe zu allen Geschöpfen. Diesen Weg sollte sich nur ein PO aussuchen, der gut ingame „plaudern“ kann, andere auch wirklich glaubhaft mit Worten überzeugen kann. Gerade ein Kind dieser Gottheit wird nie zur Waffe greifen und dies auch bei andern zu unterbinden suchen, wenn es nicht der absoluten Selbstverteidigung gegen einen Feind, dem anders nicht beizukommen ist, dient.
Doch auch Reisende können von Priestern dargestellt werden (in der Tradition der Bettelmönche). Es stehen ihnen (in verschiedenen Begrenzungen) die herkömmlichen Zauberschulen der Reisemagie, Naturmagie, Heilmagie, Schutzmagie und Bauernmagie zur Verfügung. Hier sollte man jedoch genau wählen, da einige dieser Zirkle durch die Priesterwunder (mit)bedient werden. Es sollte einem immer bewusst sein, dass ein Priester nicht der Char sein wird, der zu Geld kommt, indem er mit auf Jagden geht. Dazu ist diese Klasse einfach nicht ausgelegt. Ihre Stärke liegt auf dem Gebiet „Schutz und Hilfe“. So können sie mittels ihrer Gebete heilen, aber auch Feinde (NPC-Monster) vertreiben. Sie können Untote bannen und vernichten und die Helden mit magischem Rüstschutz versehen. Sie brauchen nichts als ihren Willen dazu.
Das „Zaubern“ (die Anwendung der Gebete) erfolgt über den Skill „Beten“. Den Skill „magery/Magiebegabung“ braucht man nur, wenn man auch andere Zauberzirkle dazuwählt. Meditation sollte man auf jeden Fall wählen, da er der schnelleren Manaregeneration dient und etwas Magieresistenz kann nicht schaden, wenn man nur wenig Rüstschutz sein eigen nennen kann. Priester sind eine Klasse, die mit Sicherheit das sind, was man „RP-Chars“ nennt. Sie können, aufgrund ihrer besonderen Position (Gottes Stellvertreter auf Erden) sehr viel Macht ig erlangen, wenn sie es schaffen, genügend Anhänger um sich zu scharen. Sie sind eine große Herausforderung, aber auch eine Klasse, die sehr viel ig bewegen kann.