Elementarist

Informationen zur Charerstellung eines Elementaristen

Die Elementaristen sind wohl die kampfwütigsten Magier. Als Einzige dürfen sie alle 4 Elementar-Zirkel wählen und können diese sogar recht billig für gerade mal 50 Lernpunkte pro Zirkel kaufen. Die meisten Elementaristen beherrschen daher alle vier Zirkel.

Allgemeines:

Elementarmagie ist extrem anstrengend und beansprucht viel Mana. Die Standardsprüche, wie der Feuerball, der Blitz usw. machen nur mäßig Schaden, sind aber verhältnismäßig teuer. Dafür wird ein Elementarist später zu einem wahren Monster, wenn er mit massenvernichtenden Sprüchen nur so um sich wirft. Nebenbei bietet jeder Zirkel ein Elementarwesen, das es zwar nicht mit den starken Kreaturen eines Beschwörers aufnehmen kann, aber trotzdem recht schlagkräftig ist.

Wasser:

Der Zirkel des Wassers ist mit der sinnvollste Zirkel, den ein Elementarist wählen kann. Dieser Zirkel bietet viele Vorteile: einen Heilspruch, einen Schutzspruch (der vor Nahkampf sowie vor Magie schützt) und den Spruch „heiliges Wasser“, der bei Untoten hohe Schäden verursacht.
Da vergleichbare Sprüche anderer Zirkel, die die selbe Manamenge benötigen (wie zum Beispiel der Blitz, oder der Feuerball) eher wenig Schaden verursachen, empfiehlt sich dieser Spruch für jeden Elementaristen, der sich öfter auf dem Friedhof aufhält.
Der Wasserzirkel ist also unverzichtbar für jeden Elementar-Magier, denn er ersetzt den tertiären und somit recht teuren Heilzirkel, sowie den sekundäiren aber trotzdem recht nützlichen Schutzzirkel und bietet nebenbei noch einen extrem starken und somit günstigen Spruch gegen Untote.
Ein weiterer Spezialspruch ist z.b. der Nebel, der Spieler blendet. Die späteren Sprüche wie Eishagel, oder Flutwelle sind großflächige Vernichtungssprüche und sollten daher vorsichtig gehandhabt werden.

Erde:

Der Erdzirkel ist für den NPC-Kampf weniger gut geeignet, dafür bietet er aber eine sehr gute Waffe gegen PvP-lustige Krieger.
Mit dem Spruch „Zerschmettern“ kriegt man die Rüstung jedes Ritters ziemlich schnell klein. „Alle Last der Welt“ erhöht das Gewicht eines Spielercharakters so sehr, dass er sich nicht mehr von der Stelle bewegen kann. Der „Abgrund“ öffnet dann ein Lavaloch, das den Rest erledigt.
Leider lässt sich „Alle Last der Welt“ nicht auf NPC’s anwenden, somit ist ein Erdmagier zwar ein guter PvP-Gegner, jedoch ansonsten nicht sehr hilfreich.

Luft:

Luft bietet fast nur Angriffssprüche, die mehr oder weniger effektiv sind. „Vakuum“ ist höchst gefährlich, da der Zauber auch einen selber treffen kann. Die Unsichtbarkeit und der Luftschild können einem aber das Leben retten…

Feuer:

Feuer bietet ebenfalls viele Angriffssprüche, wie den Feuerball, die Feuerschlange usw. Die ersten zwei Sprüche (Flammenflucht, Flammentanz) sind aber kaum zu gebrauchen, da sie sich einfach für ihren hohen Manapreis nicht lohnen. Die Feuergestalt ist zweifelsohne der Höhepunkt des Zirkels und bietet die einzige Wandlungsform in den Elementarzirkeln… und diese ist sogar ziemlich stark. Auch der Feuerelementarherr – eine Kreatur, die man rufen kann – ist sehr mächtig: er soll sogar angeblich selbst ein weiteres Feuerelementar rufen können.
Neben dem Wasserzirkel ist der Feuerzirkel mit der Feuergestalt und dem Elementarherren wohl der zweite Höhepunkt des Elementaristen, jedoch rauben alle Sprüche sehr viel Mana und sind erst später einsetzbar.

Zusammengefasst sollte jeder Elementarist den Wasserzirkel sein eigen nennen, da dieser einen guten Einstig für Neulinge bietet und sehr wichtige Sprüche beinhaltet, die den Heilungs- und Schutzzirkel eher nebensächlich machen.
Erde, Luft und Feuer bieten ebenfalls Stärken und Schwächen, letzterer ist jedoch nur für fortgeschrittene Magier zu empfehlen.

Sonstige Skills & Tipps zur Charaktererstellung:

Natürlich sind primär erst einmal „Magiebegabung“, „Meditation“ und „Intelligenz beurteilen“ wichtig für einen starken Elementaristen. Im Gegenteil zum Vollmagier kann ein Elementarist den Skill „Kampf in Rüstung“ verwenden, der auch zum Tragen von Lederkleidung wichtig ist. Es ist daher klug, ein paar Punkte in den Rüstungswert zu investieren (beachtet, dass man in Metallrüstungen nicht zaubern kann!). Auch Fechten oder Streitkolbenkampf sowie Kampftaktik könnte man nutzen. Bandagieren lohnt sich nicht, da der Spruch „heilendes Wasser“ vollkommen ausreicht. Fischen und Kochen hat der Elementarist netterweise als sekundären Skill, so dass sich hier leicht ein wenig Geld verdienen läßt. Wer jedoch einen Schreiber oder Alchemisten heranzüchten will, liegt beim Elementarmagier eher falsch.

Feuermagier sollten auf jedenfall auch ein wenig in Faustkampf investieren, da die Feuergestalt ziemlich effektiv kämpft.
Heilungsmagie, Naturmagie und Polymorphie sind eher unsinnig, da sie sich mit 250 Lernpunkten absolut nicht lohnen. Schutzmagie kann je nach Interesse und freien Lernpunkten hinzu genommen werden.
Ein Elementarist sollte auf jeden Fall INT so hoch wie möglich haben! Da die Sprüche sehr viel Mana verbrauchen, ist der Elementarist auf jedes bisschen Mana angewiesen. STR und DEX können vernachlässigt werden, sollten aber auch mindestens auf 40 gesteigert werden.

Ein Paar Klassenvorschläge:

Der Elementarmeister:

Der Elementarmeister ist – wie der Name schon sagt – ein Meister der Elemente. Er beherrscht Feuer, Wasser, Erde und Luft, verzichtet ansonsten aber auf alle anderen Zirkel. Da er so nur 200 Lernpunkte verbraucht, bleiben meistens noch viele Punkte übrig, die man z.B. in Kampfskills, oder Fischen investieren kann.

Der Kampfmagier:

Der Kampfmagier ist ein geübter Nahkämpfer, dafür hat er ein paar Wissenslücken und verzichtet auf den einen oder anderen Zirkel. Seine Magie ist eher sekundär, so dass er hauptsächlich nur Elementarwesen beschwört und sich hin und wieder heilt. Angriffssprüche braucht er kaum, denn sein Stab/Rapier ist um einiges effektiver. Seine bevorzugten Zirkel sind Wasser und Erde, denn diese geben ihm im Nahkampf einige Vorteile.

Der Elementargeweihte:

Er ist sehr gläubig und sehr tief mit seinem Element verbunden. Meistens beherrscht er noch ein wenig Heilungs-, oder Schutzmagie. Es gibt sie in den verschiedensten Formen und man sagt, dass sie so eng mit ihrem Element verbunden sind, dass sie selbst sich in dieses auflösen können.

Der magische Attentäter:

Der magische Attentäter verbindet Hinterlist, Stahl und Magie miteinander. Meistens pirscht er sich unsichtbar an seine Feinde an oder schnappt ihnen mit einem Spruch die Luft weg. Dann genügt meistens nur ein Dolchstoß. Zweifelsohne bevorzugt er den Zirkel der Luft.