terra mystica, terramystica, terra, mystica, tm, ultima online, ultimaonline, ultima, online, uo, server, shard, freeshard, game, spiel, rpg, mmorpg, rollenspiel, rp, roleplay, pvp, pvm, kostenlos, kostenfrei, umsonst, free, frei, gratis, privat, fantasy, phantasie, sphere, char, sonder, klasse, spieler, klassen, liste, wege, klassenkonzept, konzept, konzepte, sonderklasse, spielspass, vorstellung, enden, spielen, anmeldung, beschreibung, fantasywelt, fertigkeit, kinder, mitspieler, nekromanten

Klassenkonzept

Erklärung unseres Klassenkonzepts

Grundlegendes

Auf Terra Mystica haben wir ein eigenes Klassenkonzept entwickelt, weil wir auf die 'Meisterzaubernden-Tierzähmenden-Schneider-Schwertmeister' gerne verzichten können. Es entspricht einfach nicht unserer Vorstellung von einer Fantasywelt, dass jeder alles kann, denn dadurch geht ein Grossteil des Spielspasses verloren, da man nicht auf die Mitspieler angewiesen ist; der Sinn eines MMORPG ist verfehlt. Unser Klassenkonzept gibt dem Spieler einen groben Rahmen vor, was seine gewählte Klasse (im Falle des Konzeptes von Terra Mystica spricht man besser von 'Weg'), bzw. sein Weg überhaupt lernen kann und was nicht.

Grundsätzlich legt das Konzept nur den maximalen Wert einer Fertigkeit oder Attributes fest, nicht wie schnell oder langsam er steigt (gainen) oder gar von Spielbeginn an ist!

Welcher Weg welche primären, sekundären, tertiären und verbotenen Fertigkeiten/Zauberzirkel hat, könnt ihr hier einsehen:

Für eine genaue Beschreibung der Charerstellung, lest bitte die entsprechende Anleitung.

Sonderklassen

Einen einfachen Menschen darstellen kann jeder, denn jeder von uns ist im RL genau das. Aber wie sieht es aus mit Nekromanten, Kindern, Gaunern, Priestern? Auch über die hat eigentlich jeder irgendwelche Vorstellungen. Leider ist es so, daß diese Vorstellungen teilweise sehr voneinanander abweichen, je nachdem, aus welchen Quellen unser Wissen stammt. Erschwerend kommt hinzu, dass nicht alles, was in einer Fantasywelt vorstellbar ist, auch in einem Online-Rollenspiel wie UO umsetzbar ist. Wenn nun jemand ohne grosse Erfahrung daher kommt und einen solchen Sonder-Char spielen möchte, und denkt, er wisse schon aus diversen Büchern oder Filmen darüber bescheid, dann wird es wahrscheinlich so enden, dass eine Vielzahl von Spielern sich genau über diesen Char beschwert. Somit nimmt unser unvorbereiteter Sonder-Char-Spieler anderen Spielern den Spielspass. Um dem vorzubeugen, gibt es für unsere Sonderklassen shardeigene Konzepte, an die sich ein solcher Spieler zu halten hat. Diese Konzepte sind wohlüberlegt und so ausgeklügelt, dass sie nicht zu sehr in das Gleichgewicht der Welt eingreifen und den Spielspass anderer möglichst wenig beeinträchtigen. Dennoch ist es erforderlich, dass ein Spieler, der eine Sonderklasse spielen möchte, schon eine zeitlang auf TM spielt und sich auch der Verantwortung, die er den übrigen Mitspielern gegenüber hat, bewusst ist. Allen Sonder-Chars ist gemeinsam, dass sie einen GM haben, der sie betreut und das eine seperate Anmeldung notwendig ist um einen solchen Char zu spielen. Welcher GM nun genau für welchen Sonder-Char zuständig ist, entnehmt ihr bitte unserer Team-Seite.

Beschreibungen der verschiedenen Klassen



Ultima Online Freeshard - Terra Mystica