Leben, Tod & Essenz

Erläuterung des Zusammenhanges zwischen Tod und Essenz

Der Tod und seine Folgen sind normalerweise ein einschneidenes Erlebniss für einen Char. Mit jedem Tod geht ein wenig der göttlichen Essenz verloren, die Libanú uns einhauchte und die uns einen klaren Geist schenkt. Doch eben diese Essenz, diese mystische, nicht greifbare Kraft, macht uns zu dem, was wir sind: Individuen mit einem eigenen Willen. Es wurde magisch belegt, dass nach dem Tod eines Wesen und seiner Wiederbelebung ein Teil dieses Essenz verloren geht. Dieser verlorene Teil regeneriert sich normalerweise innerhalb eines Tages wieder, doch wer öfter stirbt, als seine Essenz sich regeneriert, der stirbt einen endgültigen Tod, wenn seine Essenz aufgebraucht ist. Soviel zum rollenspieltechnischen Hintergrund, Necromantie ist übrigens die Manipulation eben dieser Essenz.
Technische Umsetzung: Das Essenzsystem ist ebenfalls, wie alle Systeme, bei denen sich ein Wert regeneriert, an das Zeitsystem angeschlossen. Stirbt ein Char, so werden ihm (abhängig von seinen Attributen) Essenzpunkte abgezogen. Ein Char startet mit 720 Essenz (dieser Wert wird niemals überschritten werden), die im Laufe seiner Spielzeit mal sinken und mal wieder auf ihren ursprünglichen Wert steigen wird. Die genaue Höhe des Essenzverlustes berechnet sich aus: Essenzverlust = (((<Summe Stats> * 3892) + 107030) / 10000)

Das bedeutet, dass ein Char mit Newbiewerten ( Statsumme 75 ) 39 Essenz verlieren würde, ein älterer Char mit höheren Stats verliert natürlich mehr. Ein Newbie kann also öfter sterben als ein alter Char, was so auch recht sinnvoll erscheint. Die Essenz erhöht sich alle 10 Minuten um 2, bis zum Maximum von 720. Dazu gibt es auch einen Spielerbefehl:

  • .ESSENZ
    Zeigt an, wieviel Essenz ihr besitzt und wieviel ihr beim nächsten „Tod“ verliert.

Stirbt ein Char und seine Essenz sinkt dabei unter Null, so wird er in die Hölle teleportiert. Dort hat er die Wahl zwischen dem Löschen seines Chars oder dem Pagen nach einem GM, falls er der Meinung ist, dass er durch einen Bug oder Regelverstoss gestorben ist. Sollte er durch eigene Dummheit, vermeidbares PvP oder Lag gestorben sein, wird der Char gelöscht. Der einzige Weg zurück auf die Welt ist durch Bug oder Regelverstoß zu sterben oder den Göttern (nicht den GM´s) wichtig zu sein, sozusagen noch eine Aufgabe zu haben.

Der Enginetod eines Chars wird auf Terra Mystica als Ohnmacht ausgespielt. Sinken Eure Hitpoints auf 0, wird Euer Char niedergestreckt und liegt regungslos am Boden, Euer Geist wird neben ihm verharren und sich nicht entfernen können. Solange Euer Körper so hilflos daliegt, kann er von Monstern oder anderen Chars gelootet werden.

Ihr bekommt nun einen Dialog angezeigt, der Euch drei Optionen bietet:

  • Ihr könnt weiterhin als Geist bei Eurem Körper bleiben, um über diesen RP zu betreiben mit Euren Gegnern oder Chars, die Euch heilen wollen. Bitte beachtet dabei, dass Eure Spracheingaben auf den leblosen Körper umgeleitet sind, also emotet bitte alles, weil Euer Körper nicht in der Lage ist, zu sprechen. Eure Eingaben werden IG entsprechend wiedergegeben und machen das RP so plastischer für alle Beteiligten.
    Sofern ein Magier den Zauber ‚Ohnmacht heilen‘ auf Euch spricht, werdet Ihr wieder aufwachen und bekommt keine Erschöpfung auferlegt, so dass Ihr uneingeschränkt weiterspielen könnt, im Rahmen der Gegebenheiten der Situation.
  • Ihr könnt auch sofort wieder Euren Körper mit Eurem Geist verbinden, was nichts anderes bedeutet, als dass Ihr wieder aufwacht, allerdings mit einer 10-Minütigen Erschöpfung belegt seid, die Euch zwar erlaubt, Euch vom Ort des Kampfes in Sicherheit zu bringen, allerdings keine weitergehenden Aktionen zulässt, wie z.B. das Weiterkämpfen oder das Anlegen von Rüstungsteilen, das Hantieren mit Gegenständen, Reiten, Zaubern etc.
    Während der Erschöpfungsphase dürft Ihr auch keine schweren körperlichen Belastungen auf Euch nehmen, wie z.B. schnelles Laufen, Ihr seid einfach zu erschöpft für soetwas.
  • Nach zehn Minuten wird die Erschöpfung von Euch abfallen und sobald Eure Stat-Werte wieder aufgefrischt sind, seid Ihr auch wieder voll belastbar.

  • Ihr könnt vom Dialog aus diese Seite direkt aufrufen und Euch die Einzelheiten des Todessystems noch einmal durchlesen.

Nach dem Drücken eines der drei Buttons wird der Dialog ausgeblendet, er wird entweder automatisch nach zwei Minuten wieder eingeblendet, oder aber Ihr doppelclickt Euren Geist, was den Dialog jederzeit wieder öffnet und Euch die drei genannten Möglichkeiten zur Wahl stellt.

Auf der rechten Seite des Dialoges findet Ihr die Anzeige Eurer verbleibenden Essenz, sowie den Essenzabzug, der sich aus Euren Werten errechnet. Sollte der nächste Enginetod Eure Essenz unter Null sinken lassen, so bekommt Ihr in der rechten unteren Ecke des Dialoges eine Warnung angezeigt, um Euch auf einen drohenden Essenztod aufmerksam zu machen.

Solltet Ihr im Ohnmachtszustand als Geist ausloggen müssen oder durch einen Verbindungsverlust vom Server getrennt werden, werdet Ihr automatisch wiederbelebt und in den Erschöpungszustand versetzt, dies soll verhindern, das andere Player Euch leerlooten.