Skill- & Statgain

Enginegain

Normale Skillanwendung wird früher oder später eine Steigerung der Fertigkeiten und Attribute nach sich ziehen. Diese Steigerung wird Enginegain genannt. Wie schnell eine Fertigkeit oder ein Attribut steigt ist jeweils unterschiedlich, grundsätzlich ist es aber so, dass Skills und Stats desto leichter steigen je niedriger sie sind – im Laufe der Entwicklung eures Chars wird also die Steigerung schwerer werden. Wann genau ihr allerdings den nächsten Skill- oder Statgain erwarten könnt, kann keiner vorhersagen: das ist absolut zufällig. Manchmal wartet man länger und dann wiederrum hat man auch in wenigen Minuten mal mehrere Gains.

Ihr solltet euch nicht wundern, wenn nicht nur die Fertigkeit steigt, die ihr aktuell benutzt. Auch Attribute und andere Skills die mit eurer derzeitigen Skillanwendung zu tun haben können dabei mitsteigen.

Timegain

Bei uns gibt es alternativ zum Enginegain noch die Möglichkeit, durch sogenannten Timegain seine Fertigkeiten und Attribute zu steigern. Während ihr Rollenspiel betreibt, benutzt ihr normalerweise keine oder nur wenige Skills – während dieser Zeit bekommt ihr Timegain. Jeden Morgen werden nach einer komplexen Formel aus dem durchschnittlichen Timegain der letzten 7 Tage sogenannte Timegain-Punkte ausgerechnet, welche ihr wiederum für Skills und Stats ausgeben könnt.
Timegain ist keineswegs Pflicht, es ist lediglich eine weitere Möglichkeit des Skill- und Statgains, mit der sichergestellt wird, dass Rollenspieler und Enginenutzer gleichgestellt sind.
Bitte beachtet, dass Enginegain und Timegain direkt miteinander konkurrieren, das heisst für jede Engineanwendung (und somit für jede Chance auf Enginegain) bekommt ihr einen kleinen Abzug beim Timegain – es kann also passieren, dass euch auch Timegain-Punkte abgezogen werden und ihr sogar negative TGP haben könnt. Dies ist aber keineswegs verwerflich – ihr habt lediglich so viele Skillanwendungen gehabt, dass ihr das erstmal für eine gewisse Zeit mit Rollenspiel ausgleichen müsstet um wieder nutzbaren Timegain zu erhalten – der Enginegain ist davon nicht beeinflusst. Daher könnt ihr euch entscheiden entweder komplett auf Enginegain oder Timegain zu verzichten oder eine Mischung aus beiden zu nutzen.

Das Menü um die TGP zu verteilen, erreicht ihr über den Helpbutton in eurem Paperdoll. Die TGP-Kosten für eine Erhöhung von Skills (jeweils um 0,1) oder Stats (jeweils um 1) sind direkt an den aktuellen Wert des betreffenden Skills/Stats gebunden. Das Verhältnis von Skillerhöhung und der dafür benötigten TGP beruht auf einer komplexen exponentiellen Formel (ähnlich der Wahrscheinlichkeit für einen Enginegain) und lässt sich daher nur schwer im Kopf umrechnen. Sollten die TGP nicht ausreichen, um einen Wert zu steigern, wird Euch jedoch der korrekte Bedarf ausgegeben.

Obwohl Timegain immer dann ausgegeben wird, wenn ihr keinen Enginegain habt, heisst das nicht, das ihr auf Rollenspiel verzichten könnt – im Gegenteil: wer beim „Idlen“ erwischt wird, dem droht Abzug von Timegain. Wer also ingame, aber nicht am Rechner ist, sollte besser den Away-Modus bemühen.

Rollenspielpunkte

Zusätzlich zu den oben genannten Arten gibt es noch das System der Rollenspielpunkte. RPP werden von Gamemastern für gutes Rollenspiel, interessante Lösungswege einer Queste, gute Ingamegeschichten usw. vergeben und können vom Spieler gegen Skills, Stats, Lernpunkte und Gold eingetauscht werden. Rollenspielpunkte sollen immer nur eine Art Belohnung darstellen – sie sind nicht obligatorisch.

Das Menue um die RPP zu verteilen, erreicht über den Helpbutton in eurem Paperdoll. Der erste Punkt von oben (Playercenter) öffnet das Fenster das ihr weiter unten seht.

Bild des Menues, um Rollenspielpunkte zu vergeben

Powergaming

Übertriebene Skillanwendung wird bei uns nicht gerne gesehen. In aller Regel werdet ihr automatisch durch unsere Scripte oder durch einen Gamemaster gewarnt, wenn ihr mal zu motiviert an die Sache herangegangen seit. Bitte nehmt diese Hinweise ernst, sonst drohen euch drastische Massnahmen. Mehr zu diesem Thema findet ihr in den Regeln.