Zaubern

Magiebegabung

Die wichtigste Fertigkeit beim Zaubern ist wohl die generelle Magiebegabung. Hat man davon genug, kann man auch die entsprechenden Zauber wirken. Welche das genau sind hängt davon ab welche Zauberzirkel und Zauber man schon gelernt hat.  Zum eigentlichen Zaubern braucht man lediglich genug Reagenzien (oder alternativ eine Spruchrolle) und genug Mana. Gezaubert wird dann über den Befehl .ZAUBER <NUMMER> …

Beten & Nekromantie

Einige Klassen können ebenfalls Zaubern, nutzen aber nicht die Fertigkeit Magiebegabung, sondern alternative Skills. So benötigen Priester und Paladine die Fertigkeit Beten und Nekromanten entsprechend Nekromantie. Desweiteren benutzen diese Klassen statt der üblichen Zauberzirkel für Magier andere exklusiv für diese Klassen zurechtgestellte Zirkel.

Meditation

Beim Wirken von Magie benötigt euer Charakter viel Konzentration bzw. Mana. Nach einer Weile wird euer Char so ermüdet sein, das ihm kein Spruch mehr gelingt. Das ist der richtige Zeitpunkt um ein wenig zu meditieren und so neue Konzentration zu erlangen. Um zu meditieren wählt den entsprechenden Skill im Skill-Menü aus und wartet ruhig ab bis die Meditation vorbei ist.

Intelligenz beurteilen

Manchmal kann es hilfreich sein zu wissen mit welchem Gegner man sich misst. Um die Intelligenz eures Gegners einschätzen zu können nutzt diesen Skill.

Magieresistenz

Um nicht selber Ziel von Zaubern zu werden könnt ihr die Fertigkeit Magieresistenz nutzen. Je höher euer Skill hier ist, desto schwerer wird es werden euch mit Zaubern zu schaden.