Technische Probleme

BS – Black Screen

Hierbei handelt es sich um einen bekannten (leider offensichtlich nicht behebaren) Bug (Fehler) des UO-Clients. Tritt dieser auf, kann der Spieler nach dem Einloggen, nach einem Recall oder Teleport plötzlich nur noch schwarz sehen oder bekommt eine Fehlermeldung und keine Verbindung zum Spiel. Bekommt man doch eine Verbindung, erscheinen dann zwar die Gespräche anderer Spieler auf dem Bildschirm, jedoch bleibt der eigene Schirm schwarz, der Ursprungsrahmen (mit ACCOUNT, HELP, QUIT, usw.) kann dabei sichtbar sein. Man kann sich weder bewegen noch sprechen, ist aber für die anderen Spieler sichtbar. Verursacht wird dieser Fehler zumeist wenn man an Stellen „auftaucht“ an denen sehr viele Items sind. Steckt man selbst mit einem solchen BS fest, ist es nötig nach einem GM zu pagen, dies ist entweder mittels eines zweiten Chars möglich oder in dem ihr z.B. einem anderen Spieler eine Nachricht mit eurem Problem schickt und er für euch paged.

Einlog-Probleme

Wenn Du mit einem Char nicht einloggen kannst, während es mit den anderen Chars im selben Account problemlos funktioniert, versuche folgendes: wechsel in dein UO-Verzeichnis und suche dort nach einem Unterverzeichnis namens „Desktop“. Darin findest Du weitere Unterverzeichnisse mit den Namen der Shards, auf denen Du gewesen bist. Öffne hier in das Verzeichnis von Terra Mystica. Nun hast du für jeden deiner Charaktäre einen seperates Unterverzeichnis – wähle hier das des nicht spielbaren Chars.
Sichere in einem anderen Verzeichnis die Datei macros.txt und lösche nun das Verzeichnis des nicht spielbaren Chars.
Starte nun UO und logge mit dem Char ein und wieder aus. Nun wurde ein neues Verzeichnis für den Char angelegt in das du jetzt die Datei macros.txt zurückkopieren kannst.

Hilft das nicht, versuche, das gesamte Desktop-Verzeichnis zu löschen.

Fehlender oder fehlerhafter (alter) Patch

Ein fehlender oder defekter Patch macht sich dadurch bemerkbar, dass ihr komische Grafiken seht, vor unsichtbare Wände lauft oder euch gar nicht bewegen könnt.
Vermutlich habt ihr in diesem Fall einen neuen Patch übersehen. Nutzt bitte vor jedem Login den Autopatcher evtl. neue Patches zu installieren.

Verständigungsprobleme

Wenn keiner versteht, was du schreibst, weil hinter jedem Wort merkwürdige Zeichen auftauchen, dann öffne mal in Deinem UO-Verzeichniss die Datei uo.cfg und suche mal nach „UnicodeSpeech„. Ersetze die ganze Zeile mit „UnicodeSpeech=on“ bzw. häng diese Zeile unten an die Datei dran, wenn es noch keine UnicodeSpeech-Zeile gibt.

Wenn das nichts gebracht hat, lösch mal diesen ganzen Müll:

TranslationServerIPAddress=127.0.0.1,28888
TranslationServerTranslatorName=Systran
TranslationServerSystranNFWMarker=>?>
TranslationServerSystranTopicalGlossaries=S
TranslationServerSystranDocumentType=S
TranslationServerAutomaticTranslation=true
TranslationServerClickTranslation=on

Hat das noch nichts gebracht, lösche auch noch die Datei transrv.exe

Solltest du ständig $-Zeichen im Text sehen, wenn andere mit Dir reden, öffne die Optionen und klicke auf der rechten Seite ganz unten auf das UO-Zeichen. Du siehst nun den „Obszönitäten-Filter“. Dieser ist die Ursache: er zensiert englische Schimpfwörter (wie z.B. „ass“ durch a$$). Nimm einfach das Häkchen aus dem Kasten heraus und vergiss das Abspeichern nicht. Damit sollte dein Problem beseitigt sein.

Warbug

Wer von euch kennt sie nicht, diese Meldungen, auf die ein Neuankömmling (auch Newbie oder nOOb genannt) meist recht hilflos reagiert? Jemand sagt auf einmal „Entspannt Euch doch“ oder „Friede“ oder „Warum so angriffslustig?“, obwohl Dein Char für Dich völlig normal aussieht. Dein Gegenüber möchte Dich damit, ohne „aus der Rolle zu fallen“, darauf hinweisen, dass Dein Char sich im War-Mode (also im Angriffsmodus) befindet, obwohl Du selbst davon nichts siehst. Drücke am besten ein paar mal auf die TAB-Taste, bis du siehst, dass dein Char aus dem War-Mode heraus geht.
Die Ursache ist ein Bug (= Programmfehler), der so alt ist, wie Sphere selbst. Sobald Dein Char angegriffen wird (z.B. indem Du an einem „roten“ NPC vorbeirennst oder sobald Dein Char auch nur einen einzigen Trefferpunkt verliert, geht er ohne Dein Zutun in den War-Mode und beginnt automatisch sich zu verteidigen. Wenn Du nun schnell einfach weiter läufst, bekommst Du dies unter Umständen nicht eiumal mit. Auch im Paperdoll scheint alles völlig normal zu sein, der War-Mode wird nicht angezeigt. Also, wenn Dich jemand das nächste mal anspricht und sagt: „Entspannt Euch“, dann glaube ihm bitte, dass Dein Char im War-Mode ist, selbst wenn es für Dich nicht so aussieht.

Probleme mit der client.exe

Solltest du Probleme damit haben, die client.exe zum Laufen zu bringen (z.B. wegen einer System-Fehlermeldung nach dem [Entering Britannia …]), versuche folgende Schritte:

  1. Scandisk und Virenprogramm laufen lassen
  2. Den Autopatcher laufen lassen und sicherstellen, das alle Patches fehlerfrei installiert wurden
  3. PC rebooten
  4. ALLE nebenbei laufenden Programme per Taskmanager ausschalten
  5. Im Ultima-Verzeichnis das Unterverzeichnis „Desktop“ löschen
  6. nochmal versuchen
  7. Falls dies nichts gebracht hat:
    1. UO löschen
    2. UO genau nach Anweisungen neu installieren.
    3. Schritte 1-6 erneut durchführen
  8. Falls auch dies erfolglos war:
    1. Platte formattieren, Betriebssystem neu installieren
    2. Schritt 7.2 durchführen
    3. Danach Schritte 2-6 durchführe

Spielen mit Firewall oder Proxy

Prinzipiell sollte es möglich sein, auch durch eine geschlossene Firewall (z.B. in Studentenwohnheimen) über einen Proxy spielen zu können: mit Hopster als Tunnel und Freecap um den UO-Client Socks-fähig zu machen.

Die kostenlose Version von Hopster sollte reichen, wenn man mit einigen Werbebannern leben kann. Hier sind keinerlei weitere Einstellungen nötig.
Freecap ist Freeware, verlangt dafür aber auch ein paar Einstellungen: unter File>Settings>Proxy Settings gibt man als Server 127.0.0.1 und als Port 1080 an. Hier sollte man ausserdem auf SOCKS4 umstellen, da es mit SOCKS5 wohl ab und zu Abstürze gibt. Anschließend wählt man noch unter File>New Application den TM-Client (16.exe) und fügt ihn zur Anwendungsliste hinzu.

Das wars schon: Hopster läuft nach dem Start im Hintergrund und mit einem Doppelklick auf den Eintrag für den UO-Client im Freecap kanns losgehen.

Leider können wir an dieser Stelle keine Garantie für Funktion, Performance und Sicherheit geben, allerdings sollte dies bei 90% der Problemfälle funktionieren.