Krieger

Einleitung

Krieger sind mit die beste Klasse für UO-Neulinge, da sie recht einfach gestaltet sind. Als Skills braucht ein Krieger vor allem Schwertkampf/Kolbenkampf, Kampftaktik, Parieren, Anatomie, Kampf in Rüstung und Waffenkunde. Allerdings sollte man auch ein paar Skills wählen, die zu dem Rollenspiel des Chars passen, wie zum Beispiel Bogenschiessen oder Heilkunde.

Rollenspiel des Kriegers

Das Rollenspiel eines Kriegers kann von dem schlecht gesitteten Barbaren bis zu dem strenggläubigen Paladin oder Ritter reichen.

Der Barbar

Die Barbaren (Weg Stärke) sind meist hochgewachsene, stämmige Kämpfer die oft auch die Axt als Waffe bevorzugen, wobei sie auch den Kolben oder das Schwert benutzen. Meistens benehmen sie sich unmanierlich und rüpelhaft. Als Glauben vertreten sie zumeist den Ahnenkult. Ihre Kleidung fällt oft eher knapp und zweckmäßig aus.

Der Allround-Krieger

Ein Allround Krieger (Weg Ehre/Geld) bevorzugt meistens das Schwert. Er trägt oft Sachen, die von seinen erlebten Abenteuern und seiner Erfahrung erzählen, wie zum Beispiel Sonderleder/panzerrüstungen. Im Kampfe tragen sie meist leichte bis mittelschwere Rüstungen, die dennoch gut schützen. Handliche Schilde sind ebenfalls beliebt.

Der Kopfgeldjäger

Der Kopfgeldjäger (Weg Geld) bevorzugt das Schwert, jedoch ebenfalls andere Waffen, wie Kolben und/oder Fechtwaffen. Je nach Ausrichtung wird er als Kämpfer gespielt, der für Geld andere Leute auf Grund seiner Waffengewalt einschüchtert oder sie sogar umbringt (für beträchtliche Summen, da er ja selber Gefahr läuft getötet zu werden) und/oder als Wegelagerer, der im Verborgenen auf nichtsahnende Passanten wartet. Dort springt er dann aus dem Gebüsch, um Leuten ein Messer an die Gurgel zu halten und sie um ihr Gold/andere (wertvolle) Gegenstände zu bringen. Er bevorzugt alle Arten von Rüstungen, egal ob leicht oder schwer. Seine Kleider zeugen oftmals von seinen Taten.

Der Paladin/Ritter

Das Konzept der Paladine und Ritter wird auf der Homepage extra behandelt. Allerdings kann man seinen Krieger dementsprechend auslegen, dass er sich zu einem Paladin/Ritter entwickeln kann. Meist handelt es sich hierbei um sittliche Krieger (Weg Ehre), die eine gewisse Etikette beachten und sich manierlich zu benehmen wissen.

Soziale Strukturen & Titel

Die Akademie der Kampfeskunst

Die Akademie der Kampfkünste besteht seit einem knappen Jahrhundert und ist in den höhen der kalten Nordlande des Festlandes angesiedelt. Nur die besten und ausgezeichnesten Krieger und Kriegerinnen des Königreiches erlangen Eintritt in diese Akademie. Geleitet wird sie von Feldherren und elitären Veteranen der großen Kriege. Es heißt, dass sich die Jünger der Akademie unter das gemeine Volk mischen, um so diejenigen zu ermitteln, die für eine Ehrung durch die Akademie in Frage kommen. Auch angehörige fremder Völker werden mit solchen Titeln bedacht, sofern sie sich überhaupt etwas aus der Würdigung dieser menschlichen Institution machen.

Krieger-Titel

Krieger

Mit diesem Titel bekommt der Günstling ein offiziellen Brief der Akademie in einer metallgrauen Farbe, der ihn als einen herausragenden Kämpfer seiner Waffengattung auszeichnet. Ebenso erhält dieser Titelträger auch einen Waffenrock in besonderer Farbe.
Leute, die diesen Titel tragen sind als Kämpfer ernst zu nehmen. Wenn sie Charaktere in ihrer Waffengattung trainieren, ist es eine besondere Ehre und man sollte sich zweimal überlegen, sich mit ihnen anzulegen.

 

Veteran

Mit diesem Titel bekommt der Günstling einen weiteren offiziellen Brief der Akademie in einer metallgrauen Farbe, die ihn als Veteran in seiner Waffengattung auszeichnet. Dazu bekommt er eine besondere Prunkwaffe (seiner Gattung entsprechend) in der metallgrauen Farbe , die besonders gut zu handeln ist.
Leute die diesen Titel tragen sind als Kämpfer mehr als ernst zu nehmen. Sie haben sich das Recht und die Ehre erworben diesen Titel tragen zu dürfen. Es ist ein besonderes Privileg von einem solchen Titelträger in der jeweiligen Waffengattung ausgebildet zu werden.

Die Engine des Kriegers

Der Krieger braucht vor allem einen relativ hohen STR-Wert und einen moderaten DEX-Wert. Sein Skill in Kampf in Rüstung sollte stets so hoch wie nötig (110) gesetzt werden, damit er eine freie Rüstungswahl hat. Die bevorzugte Waffenwahl sollte dementsprechend ebenfalls hoch angesetzt sein. Ebenso notwendig sind der Skill Parrieren und Kampftaktik. Anatomie kann darüber hinaus die Höhe des Schadens beeinflussen.

Viele Krieger finden auch Heilkunde praktisch, allerdings muss der Skill hier schon sehr hoch sein, um die Fähigkeiten eines richtigen Heilers zu ersetzen.