Zähmen und hüten

Die Anwendung dieser Fertigkeiten ist nicht weiter schwer. Entweder ihr öffnet mit „ALT K“ das Fähigkeiten-Fenster, und aktiviert mit einem Klick auf die blaue Raute die Fähigkeit. In jedem Fall erscheint ein Ziel-Cursor, mit dem ihr auf das betreffende Tier klickt. Ihr solltet dafür nicht zu weit von dem Tier entfernt sein, damit es euch auch hört.
Mit der Fertigkeit Zähmen versucht ihr ein wildes Tier so zahm zu machen, dass es fortan auf euch hört und euch folgt. Ihr könnt es dann verkaufen oder selber benutzen.

Als praktisch für Zähmer hat sich der Hirtenstab erwiesen, denn damit kann man Tiere dazu bringen, dahin zu gehen, wo man sie hinschicken möchte. Dazu einfach auf den Hirtenstab doppelklicken und mit dem Cursor zuerst auf das Tier und dann auf die Stelle zeigen, wo es hingehen soll. Dem Hirtenstab liegt die Fertigkeit Hüten zugrunde, je besser ihr hier also seid, desto weiter wird sich ein Tier auf euren Geheiß hin bewegen ohne zu versuchen auszubrechen.

Wenn ihr ein Tier gezähmt habt, gibt es einige Befehle, auf die es von nun an hört. Allen diesen Befehlen müsst ihr den Namen des Tieres voranschicken (den Namen des Tieres könnt ihr ändern, indem ihr mit der linken Maustaste auf das Tier klickt, die Maustaste gedrückt haltet und zieht, bis sich das Statusfenster des Tieres öffnet. Dann einfach mit der Maus auf den Namen gehen, löschen und überschreiben.) oder das Wort „all“ vor den Befehl setzen (dann hören alle eure Tiere auf diesen Befehl). Folgende Befehle gibt es:

  • *tiername* *follow*: Das Tier folgt der angegebenen Person. Manche Tiere sind recht langsam und man muss auf sie warten, um sie nicht zu verlieren.
  • *tiername* *halt*: Das Tier folgt seinem Besitzer nicht mehr, sondern läuft frei umher. Nutzt diesen Befehl, falls ihr eure Tiere längere Zeit alleine lasst.
  • *tiername* *stay*: Das Tier bleibt an Ort und Stelle stehen, bis es hungrig wird oder einen anderen Befehl bekommt. Nutzt diesen Befehl bitte nur für kurze Zeitspannen.
  • *tiername* *come*: Das Tier kommt zu seinem Besitzer und folgt ihm. s.o.
  • *tiername* *guard*: Das Tier bewacht die angegebene Person (oder Stelle)
  • *tiername* *kill*: Das Tier greift das angegebene Ziel an, bis es siegt oder stirbt.
  • *tiername* *attack*: Das gleiche wie kill
  • *tiername* *move*: Das Tier lässt einen vorbei. Kann recht nützlich sein, wenns mal eng zugeht.
  • *tiername* *friend*: Das Tier betrachtet die angegebene Person als Freund und gehorcht auch ihm
  • *tiername* *transfer*: Das Tier wechselt den Besitzer.

    Tiere können in den Ställen beim Stallmeister abgegeben werden. Dazu sagt man den Namen des Stallmeisters und „unterstellen“  (bitte in einem vernünftigen Satz!) und klickt mit dem Ziel-Cursor auf das entsprechende Tier.  Ihr bekommt euer Tier zurück, wenn ihr den Namen des Stallmeisters sagt und „abholen“. Ställe gibt es in jeder Stadt, bei den meisten gibt es auch einen Stall VOR den Stadttoren.

    Bitte lest zum Thema Haustiere auch die entsprechenden Regeln auf unsere Regel-Seite oder im Newbieguide, damit ihr euch nicht unnötig Ärger einhandelt.