Bugs

Dies sind bekannte Programmfehler (sogenannte Bugs), die nicht von uns zu fixen sind. Jeder, der diese anwendet und sich damit schadet, ist selbst schuld. Wir werden bei Bugs keine Kosten oder Items erstatten. Sollten Bugs ausgenutzt werden, um dem Spieler Vorteile zu schaffen oder anderen Spielern zu schaden, werden wir uns nicht scheuen, den Char zu löschen oder sogar den Account zu blocken.

  • Charlöschung: Eigentlich sind 3 Tage der Zeitraum, in dem man seinen Char nicht selbst löschen kann. Dies geht ab und zu nicht. Deswegen wartet noch ein paar Tage länger. Dann sollte es gehen. Der Staff behält sich vor, Chars nur in Ausnahmesituationen zu löschen.
  • Verbrauch von Ressourcen: Bei manchen Herstellungsverfahren (zb Pfeile schnitzen), werden unter bestimmten Umständen beim Fail keine an Ressourcen verbraucht. Das liegt daran, daß man eine zu kleine Menge benutzt hat. Dies ist normal und von Sphere so berechnet worden. Sollte allerdings jetzt ein Spieler dazu neigen, Pfeile einzeln zu schnitzen, werden wir das als PG ansehen (siehe Regeln). Die Ausrede „Aber ich wollte einen geringen Ressourcenverbrauch haben“ zählt nicht.
  • Party-Bug: Das Party-System ist ein wenig verbuggt, so kann es vorkommen, das man bis zum nächsten Server-Neustart nicht mehr einloggen kann. Deshalb sollten Parties mit mehr als 7 Chars vermieden werden und vor dem Ausloggen sollte die Party verlassen werden.
  • Angeln: Angeln können statt ins Wasser auch auf dem Holz eines Steges ausgeworfen werden. Dies ist jedoch im Rollenspiel unlogisch und daher verboten.
  • Herumspionieren als Geist: Das Eindringen in fremde Häuser/Zelte als Geist ist nicht erwünscht.
  • Spielen ohne aktuellen Patch: Das Spielen ohne, mit falschem bzw. nicht aktuellem Patch ist verboten.
  • Kampfskills mit einem Skillcap von 5: Durch einen Fehler in der Sphere treffen die meisten Schläge bei einem Skill von 5%. Deshalb sollte das Skillcap über 5 liegen um Ausnutzung dieses Bugs zu vermeiden.