Magische Steine und gesockelte Waffen

Metalle lassen sich äußerst schlecht verzaubern, was ein Grund dafür ist, dass einem Zauberer das Tragen von Metallrüstungen nicht möglich ist. Im Allgemeinen gilt dies für alle Metalle bis auf einige wenige wertvolle Ausnahmen. Magie in eine Waffe zu binden, stellt daher ein äußerst schwieriges und nahezu unmögliches Unterfangen dar, weswegen sich die Magier aus alter Zeit auf ein anderes Verfahren stützten. Metallene Gegenstände wurden verzaubert, indem Edelsteine in sie eingelassen wurden, die wesentlich leichter zu verzaubern sind und magische Energie zudem gut speichern können. Zur eigentlichen Herstellung der Waffe war nur ein guter Schmied von Nöten, zum Verzaubern der Steine allerdings mussten lange Rituale gehalten werden. Steine sind zauberspezifisch, das bedeutet, dass in einen bestimmten Edelstein immer nur eine bestimmte Art von Zauber gebannt werden kann. Edelsteine lehnen also sozusagen ihnen fremde Energie einfach ab und speichern sie nicht. Zum effektiven Schmieden von magischen Waffen wurden daher oft verschiedene Edelsteine in eine Waffe eingearbeitet, die sich in ihrer Wirkung ergänzten und gegenseitig verstärkten. Dabei konnte es vorkommen, dass Steine benutzt wurden, die dem Träger der Waffe schadeten, um andere Steine mit dieser Energie zu verstärken. Solche Waffen wurden Blutwaffen genannt und waren meist mächtig und tödlich. Doch auch verfluchte Waffen waren bekannt, die dem Träger ausschliesslich schadeten und ihm keinerlei Vorteil einbrachten. Diese wurden meist für Rivalen und Gegner geschmiedet.

Magische Waffen sind sehr selten und äusserst wertvoll! Von den meisten magischen Waffen bleibt nur das nackte Metall zurück, die magischen Steine wurden herausgebrochen und sind verschwunden. Allerdings passiert es hin und wieder, dass einzelne magische Steine gefunden werden, nur keiner weiss um ihre Wirkung. Oft ist die Wirkung der Steine nicht sichtbar, wodurch das Einordnen der Steine sehr schwer ist. Steine können nur von Thaumaturgen in Waffen aus Alchemistenmetall eingesetzt werden. Es können niemals mehr als zwei Steine in eine Waffe eingesetzt werden, da die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Steinen unbekannt sind und das Risiko einer großen magischen Entladung einfach zu hoch ist.