Nugor

Er ist der Gott der Händler und der Diebe.

Glaube und Kult

Es gibt keine absolute Wahrheit, sondern Wahrheit ist stets abhängig von den äusseren Umständen. Was für den einen gut ist, kann für einen anderen Unheil bedeuten, deshalb ist dieser Sohn Libanús neutral-freiheitlich. Neugier, List und Erfindungs- und Verhandlungsgeschick sind Eigenschaften, die gottgefällig sind. Seine Anhänger streben nach Reichtum, Macht und Ehre und sind bereit, dafür notfalls auch krumme Wege in Kauf zu nehmen. Wem der Gott wohl will, dem gewährt er Klugheit und erfindungsreiche List, dass er seinem Gegner im passenden Moment ihren Vorteil abzuringen vermag. Er ist auch der Gott der gewandten, überzeugenden und gewinnbringenden Rede. Dem Gläubigen sind beim Ringen nach Erwerb Lug und Trug, ja selbst Diebstahl und Meineid recht. Handel und Feilschen werden von den Anhängern Nugors als eine Art scherzhafter und listiger Krieg angesehen, in dem es neben der Ware auch um einen Wettkampf der Geistesgegenwart und „Kriegslisten“ geht.
Angeblich soll auch ein böser Kult um Nugor existieren.

Symbolik

Sein heiliges Tier ist der kämpferische Hahn, sein Symbol ist die Münze, seine Farbe blau.

Feiertage

Der 3. Monat des Jahres ist dem Nugor geweiht, der zu diesem Zeitpunkt auf dem Höhepunkt seiner Kräfte innerhalb des Jahresablaufs gilt. Diesen Monat nutzen die Gläubigen für besondere Rituale.